Cello lernen als Zweitinstrument

3 Antworten

Wenn du genug Zeit hast für ein Zweitinstrument und später Kirchenmusiker werden willst steigert das deine Erfahrungen imens. Ja klar!! Mein Vater ist auch Kirchenmusiker und spielt aber auch noch Kammermusik (Barock) mit dem Cello. Ansonsten hat er kein Instrument gelernt. JA

Ja klar wird es dir durch deine Vorerfahrung leichter fallen, Cello zu spielen. Die Technik für Streichinstrumente wirst du auch sehr schnell erlernen.

Wenn Du gerade in der Anfangszeit bereit bist, regelmäßig zu üben, sehe ich keine Problem darin. Ich selbst habe erst mit 15 angefangen und hatte - vorgeschult durch Chorerfahrung von Kindesbeinen an - keine Probleme. Die Tatsache, dass Du bereits ein Istrument spielst, ist garantiert ein Vorteil.

Noten lesen für Gesangsstudium

Hallo zusammen.

Wie ihr im Titel seht würde ich gerne wissen wie ich am besten Noten lesen lernen kann. Ich überlege mir mit einem Musikstudium zu beginnen (Major Jazz Gesang). Gesangstechnisch würde ich problemlos nachkommen da ich 5 Jahre klassischen Gesangsunterricht hatte und viel Back Vocals in verschiedenen Musikstilen gesungen habe und darüberhinaus ein feines gehör habe (hat mir meine Gesangslehrerin mal gesagt). Doch für ein Musikstudium ist das Notenlesen notwendig. Jetzt weiss ich nicht wie ich das am besten angehen soll :/. Soll ich 2 Jahre in meiner alten Musikschule Klavir/Cello-unterricht nehmen oder einfach nur Musiktheorie? Kann man auch ohne Instrument Noten lesen lernen? Die stimme ist ja im Endeffekt auch ein Instrument oder falls ein Instrument notwendig sein sollte, in wie fern unterscheiden sich die Notenlesekenntnisse einer Person die Klavier spielt im Vergleich zu jemanden der Cello spielt? Kurtz gefragt, ist das eine Instrument besser geeignet, für ein Musikstudium (vor allem für den theoretischen Teil der Aufnahmeprüfung), als das andere? Bitte verwendet nicht zu viel Musiktheoretische Fachbegriffe, da ich micht würklich nicht gross damit auskenne ^^. Entschuldigt bitte allfällige Rechtschreibefehler. Ich komme aus dem Italiänischsprechenden Teil der schweiz und deutsch ist nur meine Zweite Sprache. Danke schon mal für die Antworten. Liebe Grüsse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?