Cect Shop Zoll bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist ganz einfach - sollte es irgendwie aussehen wie ein bekanntes "Produkt" , also Galaxy edge oder iphone, dann kassiert man es ein wegen Produktpiraterie und es kann sein, daß Du noch ein Schreiben vom Anwalt von Apple oder Samsung bekommst, weil du versuchst etwas einzuführen, auf dessen aussehen sie einen Patentschutz haben.

Oder aber - und sowas ist mir schon selbst passiert - Der Zoll lässt dich in Ihrem Beisein das Päckchen öffnen (du hast ja Rechnung und Beschreibung dabei, wenn du das abholst) und sieht sich das teil an und stellt fest, dass es kein oder kein gültiges CE zeichen hat, fordert dich also auf, den Nachweis der Konformität zu erbringen - wenn du das nicht kannst, dann bieten sie dir an, es zu überprüfen (auf deine Kosten selbstverständlich) und bei nichteinhalten der Werte zu vernichten oder gleich für dich zurückzuschicken. (also dass Du die Annahme verweigerst) - Bei mir hatte das Netzteil des Gerätes kein CE- Zeichen und somit durfte Mir das ganze Paket nicht ausgehändigt werden, also zurückschicken lassen.


Aber vielleicht hast du ja Glück und es "rutscht" durch  - Bei über 100 Euro wohl eher unwahrscheinlich.

Seitdem mache Ich lieber ab und an Urlaub in Asien und kaufe mir die Teile vor Ort und habe keine Probleme..(Dieses Jahr ein ZTE D6 für umgerechnet 63 Euro inkl. 32 GB Speicherkarte)

 - (Zoll, China)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?