Ce qui oder ce que an dem satz danach bestimmen?

2 Antworten

Ja, auf diese Eselbsbrücke habe ich schon öfter hingewiesen:

ce que wird gebraucht, wenn danach ein Subjekt auftritt:

je fais ce que je veux

il ne voit que ce qu' il veut bien voir

elle ne fait jamais ce que ses parents lui disent

ce qui wird dagegen gebraucht, wenn danach kein Subjekt, sondern ein Objekt vorkommt oder gar nichts:

je fais ce qui me plaît

je mange ce qui reste.


Dankeee☺️

1

Unterschied zwischen Qui/Qu´est-ce que und Qui/Qu´ est-ce qui?

Heyy, Ich brauche mal eure Hilfe, denn wo ist der Unterschied zwischen Qui/Qu´est-ce que und Qui/Qu´ est-ce qui. Also ich weiß Qu´ am Anfang ist, wenn man nach Sachen fragt und Qui am Anfang, wenn man nach Personen fragt, jedoch versteche ich nicht das mit qui und que am Ende. Ich weiß, dass man mit qui am Ende nach einem Subjekt fragt und mit que nach einem Objekt und ich weiß, dass qui am Ende Wer/Was heißt und que am Ende Wen/Was heißt und hier ist ein Problem, denn wo ist der Unterschied zwischen dem Was von qui und dem Was von que und eine weitere Frage ist woran merkt man, dass nach einem Subjekt oder Objekt gefragt wird?

Ein Beispiel: Qui est-ce QUI se passe? (WAS passiert? => Frage nach einem Subjekt)

Qu'est-ce QUE tu vois? (WAS siehst du? => Frage nach einem Objekt) und hier vestehe ich nicht, warum das einmal mit qui und einmal mit que ist und nicht beides mit qui bzw. mit que ist und woran man das Unterscheidet.

- Danke

...zur Frage

ce que oder ce qui?

Wir sollen im Test ce que und ce qui einsetzen, aber ich hab das noch nicht so ganz verstanden.... beides wird ja mit was übersetzt und ce que steht für das objekt und ce qui für das subjekt.... muss ich jetzt zum beispiel ce qui einsetzen wenn kein subjekt im satz ist? und wo nach muss ich fragen.. Kann mir bitte jemand helfen? :D

...zur Frage

wann benutzt man im französischen au, a la, aus und wann de, du, de la, des? und worin liegt der Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?