CDU - politische Einstellung!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CDU gibt sich, genau wie in Österreich die ÖVP als "christlich Soziale", also (rechts-) konservative Partei. Das hat aber nichts mit Rechtsextremismus zu tun, sondern ist lediglich eine Einstufung jenseits beider Extreme (sowohl links als auch rechts). Somit stehen in Deutschland SPD und CDU in der Mitte des politischen Spektrums, nur die SPD eher links und die CDU eher rechts, was soviel bedeutet, wie die SPD ist sozialdemokratisch und die CDU konservativ.

je nach standpunkt des Betrachters wird sie als Mitte oder rechts eingeordnet

Es gibt keine Mitte. Die Mitte wäre völlige Ahungslosigkeit.

Auf politische Richtungs-Fragen kann man nur mit ja oder Nein antworten.

1

Für deutsche Verhältnisse eher rechts (konservativ).

Wie sagte Strauß so schön: "Rechts von der CSU darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben."

Die Cdu ist Konservativ also richtung rechts.