CDs rippen, was bedeutet das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rippen bezeichnet im Computerjargon das Kopieren von Musik oder Filmen von einer Datenquelle auf die Festplatte eines Computers. Das Verb leitet sich vom englischen „to rip“ ab, das in diesem Zusammenhang soviel wie (herunter)„reißen“ bedeutet.

Datenquellen können analoge Aufnahmen, CDs oder DVDs sein oder Datenströme aus dem Internet, beispielsweise von Internetradios. Beim Rippen werden häufig Datenformate konvertiert und der Kopierschutz entfernt. Nach dem Rippen lassen sich die Daten meist beliebig vervielfältigen.

Das zugehörige Programm nennt sich Ripper. Populäre CD-Ripper sind: CDex, EAC (Exact Audio Copy), Fairstars und Audiograbber für Windows sowie GRIP und Krabber, die beide auf cdparanoia aufsetzen, für Linux. Auch viele Audio-Player wie Winamp, iTunes, Windows Media Player, RealPlayer, MusicMatch Jukebox, MediaMonkey oder Foobar2000 können CDs rippen. Der No23 Recorder ermöglicht zudem das Aufnehmen von Audio-Streams. Ein entsprechendes Programm für Internet-Radio-Streams ist der Streamripper. GOOD LUCK

vielen dank für die kompetente und ausführliche klärung. DH

0

Eigene mp3-Sammlung mit Hilfe einer Software mit der CDDB abgleichen und automatisch umbennen lassen

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der automatischen Umbennung meiner mp3s.

Im Laufe der Jahre haben sich bei mir einige, von meinen eigenen CDs gerippte, mp3s angesammelt. Leider habe ich beim Rippen der CDs, mit beispielsweise 'CDex', nicht immer die CDDB zu Hilfe genommen, um so auch gleichzeitig die mp3s mit dem richtigen Titel zu benennen.

Gibt es eine Software, die mp3s von einer gerippten CD unter Zuhilfenahme der CDDB nachträglich umbennent?

Natürlich könnte ich auch alle diese CDs nochmals mit gleichzeitigem Abgleich der CDDB rippen, aber das wäre ein Mehraufwand, den ich eigentlich vermeiden möchte.

Und diese 'namenlosen' mp3s liegen natürlich pro CD auch jeweils in einem eigenen Ordner. Sonst wäre ja logischerweise der Abgleich nicht möglich.

Es wäre top, wenn mir irgendwer helfen könnte.

Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Software zum Rippen und abspielen von DvDs?

Ich würde gerne einen Stapel DvDs einzeln Abspeichern, und danach per Pc abspielen.
Ich würde die DvDs gerne inkl. dem jew. Menü abspielen.

Welche software sollte ich fürs Rippen nehmen?

Welche Software zum Abspielen der einzelnen DvDs?

Danke.

Ach ja: das Gesamte System sollte Offline funktionieren!

Danke

...zur Frage

Was bedeutet es wenn man in den Rippen/Herz schmerzen hat?

Hallo, ich habe öfters in den Rippen am Herz Schmerzen, manchmal stärker manchmal schwächer! Hat da jemand eine Erklärung??? Geht das euch manchmal auch so???

Vielen Dank im voraus NugatCream

...zur Frage

Überempfindliche Rippen und Brustkorb!?

Ich kann nicht auf dem Bauch schlafen oder eine Decke auf den Bereich legen dort wo meine Rippen liegen weil ich das Gefühl habe das mir die Luft weg bleibt oder sie mir ab schnürt. Ich mag auch selber nicht meine Rippen anfassen weil es ein unangenehmes Gefühl ist. Kennt jemand sowas? Was kann ich da gegen machen? Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

CD rippen funkt nicht

Hallo, ich habe mir die neueste ZZ Top CD gekauft und wollte sie mit audiograbber rippen. Wollte die kopierte CD dann in meinen CD-Wechsler im Auto haben. Ging aber nicht. Wenn fertig gerippt war, waren da nur VLC-Dateien...was ist denn da los? Hat jemand einen Tipp, wie ich die rippen kann? Möchte kein Original in den Wechsler schmeißen...

Danke!!

...zur Frage

Was bedeutet HAWT und VAWT in der Windkraftanlagen Branche?

Was bedeutet HAWT und VAWT in der Windkraftanlagen Branche? Was bedeutet das? Hat es vielleicht etwas zu tun wie sie die Windkraft aufnehmen?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten und vielen Dank im Voraus !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?