CD_Rohlinge plus und minus

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

bei CDs gibts nur CD-R (1x beschreibbar) und CD-RW (Lösch- und wiederbschreibbar). Die können manche CD-Laufwerke nicht lesen. + kenne ich nur von DVDs, die können normale CD-Laufwerke auch nicht lesen, weder + noch - DVD-Laufwerke sollten eigentlich beide lesen können

Das gibt es und das liegt entweder an der Qualität der gebrannten CDs oder (meistens) an den Abspielgeräten selbst.

Bei CDs gibt es aber nicht die Unterscheidung zwischen + und -, nur zwischen einmal und mehrfach bespielbaren Rohlingen. Wiederbeschreibbare Rohlinge machen aber sicher noch mehr Probleme.

Die Unterschreidung zwischen + und - gibt es bei DVDs und ist dort in erster Linie für die Recorder wichtig.

ja das gibt es bei CDs und DVDs. Ist leider so ein Händikäp. Das hängt von dem Recorder wie Abspielgerät ab. Ist auch bei einigen PCs der Fall. Meine Geräte konnten Maxell immer gut einlesen, Sony auch. Bis die etwas geändert haben. Dann ging bei Sony nichts mehr.

Heutzutage spielt jeder Player + und - ab.Weis ja nicht was für ein Gerät ihr habt.

Kann sehr gut sein, wenn es ein älteres Gerät ist. Mein DVD-Recorder nimmt auch nur -R, und nicht +R...

ja, das gibts. Die CDs laufen dann nicht

Was möchtest Du wissen?