Wie genau ist das mit den CD4 Zellen bei HIV?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Gerade nochmal nachgelesen :

Eine CD4+ (oder auch CD4-positive) T-Zelle ist eine Zelle, die CD4 Rezeptoren hat. Eine CD4- (oder auch CD4-negative) T-Zelle hat hingegen keine CD4 Rezeptoren.

Es gibt auch CD4+CD8+ T-Zellen - das sind T-Zellen, die beide Rezeptoren haben (doppelt positive T-Zellen) und auch CD4-CD8- T-Zellen, die keine der beiden Rezeptoren hat (doppelt negative T-Zellen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls du noch eine Antwort brauchst: CD4 ist ein Rezeptor, der auf der Oberfläche von z.B. T-Zellen in unserem Körper sitzt (auch auf anderen Zellen des Immunsystems). Der HI-Virus trägt Proteine, die an diesen Rezeptor binden. Die Anwesenheit von CD4 Rezeptoren ist eine der Voraussetzungen für die Infektion einer Zelle mit HIV.

Der CD4-Rezeptor befindet sich auf den Oberflächen entsprechender Lymphozyten.CD = Cluster of differentiation

Der HI-Virus dockt mithilfe von CD4 und anderen Proteinen und Stoffen (darunter Glykoprotein gp41) an.Dann kommt es zum Befall.

CD4 ist ein Rezeptor der sich an der Oberfläche von T- Zellen (oder auch T-Helferzellen), befindet. Das HI-Virus benötigt Rezeptoren um sich an die Zelle zu binden. Und der CD4 Rezeptor ist ein Hauptrezeptor für den Virus. 

Es gibt auch einige HIV Suptypen die auch andere Rezeptoren dieser T-Zelle nutzen können wie zb. den CCR 5 Co-Rezeptor oder den CXCR 4 Co-Rezeptor. Aber das ist erstmal unwichtig für dich.

Um deine Frage zu beantworten: Die Zelle hat den CD4 Rezeptor automatisch bei jedem Menschen. Das hat mit HIV so erstmal nichts zutun.

Wenn jemand HIV hat, dann ist also nicht der CD4 Rezeptor infiziert sondern die gesamte T-Zelle.

Ich hoffe mein Text war jetzt nicht zu verwirrend. Wenn nicht, dann frag einfach :)

Gruß

eure Maxe

Kommentar von MartinPelz
09.01.2016, 01:22

Jaja das weiß ich schon, darüber bin ich informiert. Ich möchte nur wissen was die Bezechnung CD4+ bedeutet.

Ich weiß dass bestimmte Zellen (nicht nur T-Zellen) CD4-Rezeptoren haben und dass dieser die Andockstelle für das Virus ist.

Frage war jetzt also ob CD4+ heißt, dass diese Zelle infiziert ist oder ob sie nur einen CD4-Rezeptor hat.

Bin aber mittlerweile draufgekommen dass dies heißen muss, dass sie infiziert ist weil ja alle Zellen d. Immunsystems einen CD4-Rezeptor haben müsse, da daran ja das MHC II-Molekül hängt ;)

0
Kommentar von svenwie
09.01.2016, 03:59

Soweit ich weiss, braucht ein HI-Virus sowohl den CD4 Rezeptor als auch jeweils einen der Co-rezeptoren (CCR5 oder CXCR4 - abhaengig vom Zelltyp), um eine Zelle infizieren zu koennen. Nur CD4, CCR5 oder CXCR4 reicht meines Wissens nach nicht aus ...

Bei dem + geht es wohl darum, of die Zelle einen solchen Rezeptor hat. Eine CD4+-Zelle hat also CD4 Rezeptoren, einen CD8+-Zelle hat CD8 Rezeptoren ... Bin mir allerdings nicht 100% sicher was das betrifft ...

0
Kommentar von MartinPelz
09.01.2016, 14:17

Also hab mich mittlerweile auch NOCHMAL informiert und bin auch zum Schluss gekommen, dass CD4+ Zellen einfach nur ein Synonym für T-Helferzellen& Gedächtniszellen (=ehemalige Helferzellen) sowie Suppressorzellen gemeint ist. Danke vor allem fü euren Hinweis dass nicht jede CD4+ Zelle mit HIV infiziert werden kann. Das war mir zwar bekannt dass dazu die Co-Rezeptoren gebrauch werden aber ich wusste nicht dass diese nicht auf jeder CD4+ Zelle zu finden sind.

Ebenso wie CD4+ also ein Synonym für oben genannte Zellen ist ist CD8+ ein Synonym für T-Killerzellen& ebenfalls Suppressorzellen.

Was ich aber noch hinzufügen wollte ist, dass nicht die CD4s den Virus markieren, sie erkennen ihn nur. Markieren d.h. präsentieren tun ihn professionell antigenpräsentierende Zellen (wie Makrophagen, Dendritische Zellen etc.) über das MHCII- Molekül ;)

Ich frage mich nur, was dann z.B. eine T-Zelle ohne CD4& ohne CD8 Rezeptor macht (wie swenwie schrieb dass es solche eben gab). Diese kann dann ja eigentlich keine Aufgabe im Immunsystem übernehmen oder?

0
Kommentar von MartinPelz
09.01.2016, 14:59

Ja mit der Leitzentrale haste wahrscheinlich recht ;)

Und mhm ja, ich bin grad am überlegen... Kann es sein dass die T-Zellen auch durch Botenstoffe im Immunsystem aktiviert werden können?

Weil eine "aktive" Aktivierung durch Erkennung von präsentierten Virusproteinen an der Zelloberfläche durch MHC I bzw. MHC II kann ja ohne CD4 und ohne CD8-Rezeptor nicht durchgeführt werden...

1

Was möchtest Du wissen?