CD zurückgeben? Geht das so einfach?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du kannst die CD ohne Probleme zurück geben, das habe ich vor kurzem auch erst gemacht, da ich eine CD, die nicht eingeschweißt war, für meinen Bruder gekauft hatte, der die aber schon hatte. Bei mir ging das ohne Probleme, sie haben nicht mal was dazu gesagt sondern nur alles für den Umtausch fertig gemacht. Falls sie Probleme machen, weise darauf hin, dass sie beim Kauf auch nicht eingeschweißt war. Viel Glück! :)

Naya5 02.08.2011, 23:10

Wenn du die CD aber nur zurück geben und nicht umtauschen willst, sag lieber nicht, dass du es wegen der kaputten Hülle machst, denn dann wollen sie dir die austauschen. Dann solltest du lieber sagen, dass es die falsche war oder ein Doppelgeschenk, das kommt dann besser, wenn du das Geld zurück haben willst :)

0
mnyk06 02.08.2011, 23:10

Ah, okay. Dann geh ich da morgen mal hin. Danke :)

0
Naya5 02.08.2011, 23:11
@mnyk06

Genau, mach das einfach mal. Ich hatte mir die gleichen Gedanken gemacht wie du und dann war ich total erstaunt darüber, wie leicht es doch ging :)

0
mnyk06 02.08.2011, 23:14
@Naya5

Dann sind die Kollegen von Mediamarkt aber ziemlich doof ;)

0
Naya5 02.08.2011, 23:22
@mnyk06

Naja ich denke mal dass sie wissen dass sie bei CDs keine großen Probleme machen können. Schließlich verkaufen sie sehr viele CDs uneingeschweißt, manche packen sie ja sogar noch aus, damit man sie sich im Laden anhören kann, gibt es nur noch recht selten, kommt aber manchmal vor. Und dann ist es besser, die CD einfach zurück zu nehmen, anstatt da Probleme zu machen und den Kunden erstmal zu verärgern. Die CD können sie ja wieder verkaufen, schließlich ist der Wert ja nicht gesunken, nur weil die schonmal verkauft wurde. Ist vielleicht nicht das beste Verhältnis zum Kunden, ich finde es aber fairer, als wenn sie die Rücknahme verweigern würden, denn man weiß ja schließlich nicht, was man machen soll, wenn man die CD nicht benutzt hat, die aber nicht zurück geben kann, weil sie nie eingeschweißt war. Letztendlich liegt das Sichern vor dem Kopieren der Medien ja auch nicht beim Käufer.

0

In Deutschland gibt es kein Recht mangelfreie Waren, die in einem Geschäft gekauft wurden, umzutauschen. Soweit ein Händler eine mangelfreie Ware zurücknimmt, ist das Kulanz vom Händler. Hierauf hast Du aber keinen Anspruch.

Eine Ware, die kaputt ist, bzw. einen Mangel hat, kannst Du umtauschen, bzw. eine Preisminderung bekommen. Letztlich stellt sich die Frage, ob Du beweisen kannst, dass die CD schon kaputt war, als Du sie gekauft hast.

Natürlich kannst Du die CD zurückgeben - wenn sie einen Mangel hat. Der Händler ist schließlich verpflichtet, Dir einwandfreie Ware zu verkaufen.

dann geh hin und sag das, wenn du glück hast glauben sie dir, wenn nicht kannst du es gut sein lassen, oder du gehst vor gericht :)

wenn du die CD schon rausgenommen hast nimmt media-markt sie nicht zurück -.-

mnyk06 02.08.2011, 23:03

naja, war ja nicht eingeschweißt. also wissen die ja nicht, ob rausgenommen oder nicht.

0
Tilex 04.08.2011, 09:12
@mnyk06

Wenn du eine eingeschweißte CD aus der Folie nimmst, heißt das auch noch nicht, dass du die CD rausgenommen hast. Trotzdem wird man, immer wenn die Möglichkeit besteht, die CD herauszunehmen, davon ausgehen, dass man es auch getan hat. Das allein ist eigentlich Bewertungskriterium.

Falls dir jetzt die Frage auf der Lippe brennt: "Wie soll man die CDs dann sonst zurückgeben, wenn sie nicht eingeschweißt waren?" Dazu: Entweder gar nicht, oder man lässt sie mit einem Siegel bekleben.

Ich würde dazu tendieren, dass man in deinem Fall die Rücknahme verweigern würde. Aber versuch's trotzdem. Meistens hängt sowas in "Grauzonen" (da die CD ja schon uneingeschweißt war) stark von der Gunst des Mitarbeiters ab. Rückgabe ohne Mangel ist ja sowieso eine Kulanzsache, wenn man es nicht mit Fernabsatz zu tun hat. Aber zum Glück sind da viele Firmenphilosophien in der Sache auf der Seite des Kunden.

Viel Glück.

0

Die Handelsfirma braucht diese CD nicht zurückzunehmen. Nicht eingeschweißte CDs kann man normalerweise nicht umtauschen.

mnyk06 02.08.2011, 23:04

die war ja aber schon vorher nicht eingeschweißt.

soll ich sie selbst einschweißen? :P

0
Bswss 02.08.2011, 23:05
@mnyk06

Kannst Du nicht professionell.

0
Zyogen 02.08.2011, 23:08
@mnyk06

Nein - aber Du hättest ein Siegel aufkleben lassen können.

0

also ich habe mal gehört bei mediamarkt kann man sich auch ein spiel holn, brennen und zurueckgeben... die habn irgendwie so eine: wir nehmen alles zurueck garantie ohne wenn und aber

mnyk06 02.08.2011, 23:04

das wär doch gut.

0

wenn die nicht eingeschweisst war sollten sie die zurücknehmen......denn das war ja der zustand beim kauf.....

ja du hast das recht die zürückzubringen

Was möchtest Du wissen?