CD Reinigen - Kratzer

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reinigen sollte man eine CD/DVD immer nur mit einem guten alten Staubtuch - alles Andere erzeugt Kratzer ! Taschentuch oder T-Shirt ist für so einen Scheibe sehr Hart - sieht man nicht, ist aber so!

Ich würd es erst mit dem Staubtuch ausprobieren, dabei hauche ich die Scheibe an und wische dann schnell drüber, solange bis ich keine Verunreinigung mehr sehe. Reicht das nicht dann spüle ich sie mit einem sehr weichem Schwamm - ein normaler Spülschwamm ist schon recht Hart. Die Scheibe danach in die Hand nehmen und das Wasser abschlagen , so als ob du sie weit wegwerfen willst, nur sie eben nicht loslässt. danach mit dem Staubtuch ganz trocken wischen.

Im Fachhandel gibt es ein Spay was für einmaliges Abspielen ausreicht, da würde ich die Scheibe dann kopieren.

Hausmittel ist Zahnpasta, mit Wattebausch und leichtem Druck kreisend über den Kratzern verreiben, anschließend gut abspülen und trocknen lassen

aber wird die cd durch wasser nicht beschädigt?

0

versuchs mal mit normalem spülmittel und gaaaanz weichem lappen. ansonsten gibts auch in handyläden so ne displaypaste. da kriegste auch wunderbar cds und dvds wieder hin. kostet keine 5 euro

Was möchtest Du wissen?