CD regal auf ebay verkaufen. Werbung mit Covern...

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Urheberrecht betrifft Bilder und Texte, die im Netz veröffentlicht sind und von dort "geklaut" werden. Ds geht nicht, oder es kann im Täterfall sehr teuer werden.

Mit Sicherheit wirst Du nicht explizit eine CD in den Vordergrund stellen, um das Regal zu bewerben.

Allerdings haben die Angebote von gefüllten Regalen den Nachteil, dass sich der Käufer nicht ausreichend über den inneren Zustand des zu verkaufenden Gegenstands informieren kann. Ich würde so etwas nicht ersteigern, da ich davon ausgehe, dass unter dem "Pröll" verdeckte Schäden sind.

Solltest Du dennoch Bilder des Regals mit Inhalt machen, dann verweise unbedingt in Deinem Angebotstext darauf, dass nur das leere Regal verkauft wird und die CDs oder was sonst immer drin und drauf steht, kein Bestandteil der Auktion sind.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde dann wohl doch noch einmal alle CDs rausräumen und Bilder von dem Regal machen, allein wegen der Produktbeschreibung...

Aber ein Bild von dem Regal mit den CDs drin werde ich dann wohl auch noch hinzufügen, weil es sich bei meinem Regal um ein besonderes handelt bei dem man die Cover sehen kann... Macht halt schon noch mal mehr her... Ich denke nicht, dass man mir anhängen kann, dass ich speziell eine CD bewerbe.. Sind ja schließlich Dutzende im Regal...

Aber selbstverständlich werde ich in der Produktbeschreibung erwähnen, dass das Regal lediglich ohne CDs zu haben ist...

Noch einmal vielen Dank, dass du Dir die Zeit genommen hast mir hier weiterzuhelfen!

0
@jizzah

Bitte, gerne

Wenn es ein besonderes Regal ist, dann möchtest Du es bestimmt auch nicht für einen Minimalpreis verkaufen. Schau mal regelmäßig hier

http://news.ebay.de/list

nach, wann ebay wiederWochenend-Aktionen hat, wo das Einstellen egal zu welchem Startpreis kostenlos ist. Verkaufsprovision fällt naütrlich an.

2

Entscheidend ist, ob dein Regal im Vordergrund steht oder ein fremdes Werk (hier ein CD-Cover): UrhG § 57 Unwesentliches Beiwerk

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Werken, wenn sie als unwesentliches Beiwerk neben dem eigentlichen Gegenstand der Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentlichen Wiedergabe anzusehen sind. http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__57.html

Und es ist wohl unschwer zu erkennen, dass dein Regal der eigentliche Gegenstand der öffentlichen Wiedergabe im Internet ist.

Gruß aus Berlin, Gerd

Hallo Gerd,

ja richtig, sollte eigentlich unschwer zu erkennen sein. Werde es ja auch noch einmal in der Produktbeschreibung erwähnen. Außerdem sind jetzt lediglich auf 2, von den 4 Bildern, die ich nun von dem Regal gemacht habe, die Cover zu sehen. Ich denke es sollte schon schwer sein mir da urheberrechtlich was anzuhängen....

Vielen Dank, dass auch Du mich noch mal bestätigt hast !!

MfG Jan

0

Ich denke nicht, dass jemand das überprüfen und dich anzeigen würde. Aber wenn du ganz sicher sein willst, räum das Regal doch einfach aus für Fotos zu machen :D

Erst einmal danke für den Reply!

Das Problem ist nur, dass ich ehrlich gesagt nicht die Motivation dazu habe es auszuräumen... Dafür sind es einfach zu viele CDs und wer weiss, ob ich das Regal überhaupt verkaufe ;-) Nachher war die ganze Aktion umsonst ^^

Habe auch schon Ebay geguckt, scheinen ja mehrere ihre Regale mit den CDs anzupreisen... Also hat noch niemand von gehört, dass da jemand Probleme bekommen hat?

0
@jizzah

Ich mein, wenn du halt reinschreibst, dass du das Regal ohne die CDs verkaufst, müsste das gehen. Außerdem wirst du ja nicht hunderte von Euros dafür verlangen, oder?^^ Bei so kleinen Sachen interessiert das keinen.

0
@mel0dy

Ja richtig. hatte mit so um die 100 euro gerechnet...

Habe bloß auch schon von diesen Anwaltkanzleien gehört, die irgendwelche Jura-Studenten damit beschäftigen im Netz nach Bildern zu fischen bei denen urheberrechtlich gegen das Gesetz verstoßen wurde.............

Nicht, dass sich son Student, der sich paar Euro dazu verdienen will bei mir auf der Ebay Auktion verirrt :D

0

Was möchtest Du wissen?