CD optisches Gitter?

1 Antwort

Das ist ja genau das Prinzip der Beugung: jeder Spalt ("Rille") sendet Elementarwellen nach allen Richtungen aus, diese Überlagerung ist für manche Richtungen konstruktiv, für andere destruktiv.

Beugung am Kristall?!

Hi

Ich habe hier schon eine erste FRage gestellt, die mich nach langem überlegen aber nicht weiterbringt. Ich habe eine Aufgabe die ich zwar verstehe, aber die wir zuvor so noch nie behandelt haben und ich mir nicht sicher bin, ob mein Ansatz richtig ist.

Mit einer Spannung von 50000 V werden Elektronen beschleunigt und auf einen kubischen Einkristall (d = 282 pm) geschossen. Die Reflektionswinkel sollen bestimmt werden.

Ich habe eine Vermutung. Ich denke es muss der Interferenz am Gitter für Hauptmaxima herangegenagen werden, logisch. Die Gitterkonstante fehlt aber und außerdem leuchtet mir nicht ein wo ich hier den Netzebenenabstand 282 pm einbringen soll.

Mein eigener Denkansatz:

(n * (Lamda)) / b .......... Das kann doch nicht richtig sein, denn ich habe so nur einen Winkel.

ODER

d = (2m * (Lamda)) / (n * 4) .......... Hier weiß ich aber eben nicht, wie ich die Winkel bestimmen soll.

ODER

Ich habe den Prozess versucht in die Strahlenoptik zu übertragen, aber das gelingt mir so überhaupt nicht. ** Wisst ihr zumindest einen Ansatz. Ich habe damit, in dieser Form, noch nie zuvor zu tun gehabt. Ich brauche ein kleines Erfolgserlebnis.

Danke.

...zur Frage

Gebiete der Auslöschung und Verstärkung- Interferenz

Werte Physik-Experten,

ich habe da eine kleine Frage zur Interferenz an einem Doppelspalt. In dem mir zur Verfügung stehenden Buch lassen sich Informationen finden, die von denen im Internet abweichen. Nun wollte ich mich hier absichern.

Wenn 2 Wellenberge aufeinander treffen, d.h. sich zwei Wellen (je eine von einem Zentrum), dann kommt es zur Verstärkung und das Licht wird am Schirm abgebildet? (siehe rote und blaue Striche im Bild)

Wenn nun Wellental auf Wellenberg trifft, also ein Zwischenraum an einer Stelle entsteht, dann wird das Licht ausgelöscht? Wie verhält es sich denn, wenn 2 Wellentäler aufeinander treffen?

Vielleicht könnte mir hier jemand gut übersichtlich aufzeigen, wann Verstärkung und Auslöschung eintritt und welche genauen Auswirkungen das dann hat.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?