cd gebrannt, musikqualität nicht gut

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

was heißt Titel legal gekauft? Als mp3? Mp3 Dateien sind komprimiert, darunter leidet die Qualität.

ja, als mp3 über amazon. was empfiehlst du?

0
@eidechse2

Den Qualitätsverlust von mp3 Dateien kann man leider nicht wieder rückgängig machen. Es gibt Musikkomprimierungsverfahren, die verlustfrei (lossless) sind, wie z.B. flac. Bei mp3 kommt es auch auf die Datenrate der Komprimierung an. Die bestmögliche (vom Klang her) ist 320, es gibt aber beispielsweise auch welche mit 160. Allerdings muß man schon gut hinhören, um Unterschiede zu hören. Also ob deine Probleme von mp3 kommen kann man nicht sagen, aber ein Qualitätsverlust ist auf jeden Fall da.

Hast du die gebrannte CD auch schon mal in einem anderen Abspielgerät getestet? Das es am Rohling liegt, glaube ich nicht, da ja die Daten ja digital vorliegen. Ich benutze zum Brennen "Nero" aber mittlerweile gibt es so viele verschiedene Brennprogramme ...

Am idealsten wäre es, wenn du die Lieder von einer Original-CD kopieren könntest, da die mp3s beim brennen ja wieder umgewandelt werden. Da kommt es dann auf die Einstellung bzw. die Qualität des Brennprogramms an.

0

Mit welchem Programm hast du denn gebrannt und mit welchem Gerät abgespielt?

iTunes oder WMP empfehle ich zum Brennen.

Was möchtest Du wissen?