CD Cover erstellen wie?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt solche Etikettenbögen. Das ist eine Packung A4-Bögen, auf denen ein CD-Cover vorgestanzt ist. Also ähnlich wie die für Adressetiketten. Dazu gibt's meist die Software bzw die hast du. Und dann ganz normal am PC Cover erstellen, Bogen in den Farbdrucker, ausdrucken und "Etikett" auf die CD kleben. Farbdrucker wäre natürlich sinnvoll. Ich hoffe, das hilft dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
GermanyEliteJo 10.03.2016, 02:13

Gibt es die bei Staples? Und sind die Günstig? Was wäre der Preis bitte

0
Hoppelfrau 11.03.2016, 00:28
@GermanyEliteJo

Die sind sicher nicht so teuer - weis ich aber nicht genau, wahrscheinlich unter 10 Euro. Und die gibt es in jedem vernünftigen Schreibwarenladen (z.B. MacPaper) oder bei amazon oder ab und zu auch bei Aldi. 

0

Hallo

Warum selbst ausdrucken? Du bist besser dran, wenn du es drucken lässt, z. B. bei Rossmann oder einer anderen Drogerie.

Das geht so:

Erstelle mit einem Bildbearbeitungsprogramm eine Arbeitsfläche als Grundlage für dein Coverbild mit 1453 x 1453 Pixel und 300 DPI Auflösung. Das entspricht einem CD-Covereinleger von 12,3 x 12,3 cm.

Erstelle auf dieser Grundlage dein Bild.

Beim Ausdrucken in der Drogerie musst du dich an die Bildformate halten, die die Drogerie zur Verfügung stellt. Für dein Coverbild (12,3 x 12,3 cm) wäre das das Format 13 x 18 cm.

Ich habe mir extra dafür eine Vorlage mit Schnittlinien erstellt. Du kannst sie dir herunterladen, wenn du möchtest, oder erstellst dir selber eine. Diese Vorlage habe ich mit Schnittlinien versehen, sodass man bei gleichen Farbtönen besser sehen kann, wo man den Rand abschneiden muss.

Auf diese 13 x 18 Vorlage kopierst du dein Bild.

In der Drogerie stellst du beim Sofort-Druck bei Vergrößerungen das Format 13 x 18 ein und die Anzahl der Bilder, die du drucken möchtest. Pro Bild kostet das bei Rossmann 0,39 €.

Etwas preiswerter kommst du, wenn du die Bilder per Aufrag bei Rossmann bestellst. Pro Bild liegen die Kosten bei 0,18 €. Es muss aber noch eine Auftragspauschale von 0,65 € pro Auftrag gezahlt werden. Das Ganze dauert etwa 2 - 3 Werktage und würde nur 13,25 € für 70 Ausdrucke kosten.

Link zur 13 x 18 Vorlage mit Schnittlinien:

Klicke zum Download in das Bild und wähle im Kontextmenü »Grafik speichern unter …«

Leider lässt sich heute bei GF ein Link nicht als Link einfügen. Falls er nicht als Link erscheint:

- Kopiere den Link-Text

- Wähle einen neuen Tab.

- Füge den kopierten Text in die Adresszeile ein und betätige die Enter-Taste

http://www.pic-upload.de/view-29997628/18x13\_schnittlinien\_vorlage\_300dpi.jpg.html

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

LG Lazarius

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
GermanyEliteJo 14.03.2016, 17:45

Hallo Vielen Dank. Aber ich meine nicht dieses Cover sondern das auf der Cd aufkleber

1
Lazarius 14.03.2016, 18:46
@GermanyEliteJo

Vor einigen Jahren habe ich das auch mal gemacht, CD-Aufkleber bedruckt und auf die CD geklebt.

Ich kann dir nur davon abraten. Auch, wenn die CDs hübsch aussehen. Du wirst nicht lange Freude an den Scheiben haben.

Nach etwa drei Jahren beginnt der Klebstoff der Aufkleber, die Reflexionsschicht der CDs aufzulösen. Die CDs werden dadurch unbrauchbar und können von keinem Gerät mehr erkannt werden. Es waren zwar nur fünf CDs ich so abschreiben konnte aber der Ärger war sehr groß.

Ich verwendete damals Marken CD-Rohlinge sowie auch Markenaufkleber und wendete mich an den Hersteller der Aufkleber wegen diesem Problem. Die Firma hielt sich mehr als bedeckt und meine Anfrage blieb unbeantwortet.

Mein gut gemeinter Tipp ist einen hübschen Einleger für die CD-Schachtel zu erstellen aber die CDs unbeschriftet zu lassen. So werden die Gäste der Feier lange Freude an ihrer CD haben.

0
GermanyEliteJo 15.03.2016, 12:14

was muss ich bei rosmann auswählen?

1
Lazarius 15.03.2016, 15:21
@GermanyEliteJo

Erstelle dein CD-Einlegerbild auf einer Fläche von 12,3x12,3 cm (1453 x 1453 Pixel mit 300 DPI Auflösung).

Wenn das Bild kontrastreich und wenig weiß enthalten ist, kannst du das Bild gleich im Format 13x18 cm bei Rossmann ausdrucken bzw. drucken lassen.

Die Vorlage mit den Schnittlinien verwende ich nur bei sehr kontrastarmen und hellen Motiven, weil man dann besser sehen kann, wo das Bild geschnitten werden muss.

0
Lazarius 15.03.2016, 15:26
@Lazarius

Wenn du dich nicht so auskennst mit den Fotodruckern bei
Rossmann, so ist das kein Problem. Das Personal hilft gern.

0

Was möchtest Du wissen?