CD Brennlaufwerk-Unterschiede?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Heya Flashdog97,

es kommt halt auf die Bezeichnung/Typ Deines Brenners an, ob Du damit (auch) DVD´s brennen kannst...

Es KANN durchaus möglich sein, das Du einen (sogenannten) Kombibrenner hast, der also CD´s UND DVD´s brennen kannst, aber es kann auch gut sein, da Du "nur" einen reinen CD-Brenner hast...

Bloß gibt es da ein "Problem" wenn Du den ersetzen möchtest, bei dem Alter könnte es gut sein, das Du noch einen IDE-Brenner (Anschlußart) hast...

Heute sind SATA-Anschlüsse Standart und die sind nicht (ohne weiteres) kompatibel...

Aber wenn Du, bei einen Neukauf, ganz sicher gehen willst und "Gebastel" im Tower vermeiden willst, dann solltest Du Dir einen externen Brenner kaufen...

Findest HIER (http://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=578_DVD#xf_top) eine Übersicht über externe DVD-Brenner!

Gibt schon externe Geräte ab +/- 20€uro... Und die sind immer abwärtskompatibel, d.h. das Du mit einen solchen Brenner nicht nur DVD´s, sondern auch CD´s brennen kannst!

Findest HIER (http://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=578_Blu-ray#xf_top) auch eine kleine Übersicht über externe Bluray-Brenner, aber die sind dann gleich um einiges teurer!

Beginnen so ab +/- 65€uro...

Auch wenn ich JETZT gewaltig Prügel bekomme, aber Du musst nicht zwingend Deine Filme im 1ß80p-"Format" brennen, die sichtbaren Unterschiede sind (relativ) gering...

Wenn Dein einen LED/LCD- oder Plasma-TV hast, ist die Auflösung einer DVD ausreichend!

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flashdog97
17.04.2016, 21:31

Ich habe einen selbstzusammengebauten High-End-Gaming-PC. Das Laufwerk hab ich einfach immer wieder mitgenommen ^^

0

Wenn es noch einwandfrei funktioniert und alle gängigen Formate ohne Beanstandungen brennen kann, würde ich es nicht austauschen.

Es zeigt doch, dass du zuverlässige Technik in deinem PC hast. Moderne Laufwerke sind oft auf Umsatz produziert und geben häufig kurz nach dem Ablauf der Garantie ihren Geist auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nicht vorhast, damit neuere Discs zu lesen/brennen, wie etwa DVDs oder BluRays, dann tut es das alte Laufwerk genauso gut wie die neuen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flashdog97
17.04.2016, 16:44

DvD wollte ich mal gerne brennen. 1080p am besten

0

Was möchtest Du wissen?