CD belegt aber keine daten zu sehen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hast du die CD immer nur mit dem Laufwerk geöffnet, mit dem sie gebrannt wurde? Oder konntest du sie auch mit anderen Laufwerken öffnen? Evtl. hast du sie nicht finalisiert, bzw. als Multisession-Disk gebrannt, dann kann sie in der Regel nur von dem Laufwerk gelesen werden, mit dem sie gebrannt wurde.

ja hab die immer mit den alten laptop lesen können,erst jetzt geht es nicht mehr...hatte sie mit ashampo gebrannt..na toll,also man kann auch so brennen das sie für andere laufwerke nutzlos sind?kann ich da irgendwas machen??

0
@NICKIS

Kommst du an den alten Laptop noch ran? Wenn es daran liegt, dann musst du dort die Disk finalisieren, bzw. das Häkchen bei "Multisession-Disk" entfernen. Ansonsten wüsste ich gerade keine andere Lösung - außer die CD kann zufällig noch woanders gelesen werden. Versuche mal, ob sie vielleicht auf dem Rechner von Freunden/ Bekannten gelesen werden kann. Hast du keine Sicherungskopie der Videos und Bilder gemacht? Sollte man immer machen.

0
@Zakalwe

ja ne sicherung weiss ich,heute zumindest.damals als ich noch neu war im www.nicht^^aber konnte ja auch keiner ahnen das man mit ashampoo brennt und es dann nirgens anders abspielen kann als im eigenen lappi.hatte ja nie damit probleme wenn ich andere sachen gebrannt hab filme etc.und den alten lappi hab ich verkauft.hab isobuster und und und alles versucht,rettet zwar die daten bzw.macht da irgendwas,aber am ende ist die datei noch immer unlesbar und beim konvertieren kommt danach dann wird nicht unterstützt

0

Eventuell wurde die CD nicht im ISO 9660 Format gebrannt, sondern im UDF Format. Es gibt Programme für Windows, die solche CDs lesen können. Zum Beispiel Isobuster.

hallo.also eine iso datei war es nie,also ich weiss das da immer stand mit entweder videoclip,quicktime video oder jpeg bilder,nur jetzt zeigt das laufwerk ja nicht mal mehr die daten an wieviel noch frei etc.also als wäre gar keine cd erst drinne,so sieht das ja beim laufwerk aus obwohl ja belegt ist

0
@NICKIS

ISO9660 ist ein CD Format.Ich bezog das nicht auf ISO-Dateien, also Abbilder (Images von CDs). Manche Brennprogramme erzeugen aber CDs in einen anderen Format, wie z.B. UDF (was viel am MAC benutzt wird). Windows kann solche CDs nicht lesen. Dafür benötigst du ein entsprechendes Tool.

0

Was möchtest Du wissen?