Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem was sich mit Recherchen und Forendurchstöbern nicht lösen ließ. Zumindest nicht von mir. Bin relativ neu im Thema VBA.
Ich habe eine Zelle in der Insgesamt 3 Werte stehen sollen. Ein Zahlenwert und 2 Zahlen als Text. Wobei die Zahlenwerte mit "/" getrennt sind und der letzte wert in Klammern steht und Prozent anzeigen soll. Also etwa so:
320.000 / 320.000 (100%) 'Zellinhalt
Alle Werte sind Variablen. Quasi:
Variable1 / Variable2 (Variable3%)
Variable1 verändert sich laufend, Variable2 ist konstant und Variable3 ist das Verhältnis.
Nun habe ich einen Datenbalken mit VBA eingefügt mit Variable2 als Maxwert. Der Datenbalken soll nun je nach Variable1 das Verhältnis zusätzlich grafisch darstellen. Das funktioniert auch, nur mit dem angezeigten Werten von Variable1 und 2 habe ich zu kämpfen.
Das ist mein Zellformat mit VBA:
Variable3 = Round(Variable1/ Variable2 * 100, 0)
numFormat = "#,#"" / """ & Variable2 & " (" & Variable3 & "%)"
Der Datenbalken und Variable3 werden richtig dargestellt und funktionieren. Variable1 (dessen Wert mit anderer Sub eingetragen und verändert wird) und 2 wird nicht richtig dargestellt.
124.350 / 124.350 (100%) <-- So soll es aussehen
12.435. / 124350 (100%) <---- So sieht es aus
noch ein Beispiel
320.000 / 320.000 (100%) <--- So soll es aussehen
'32. / 32000.0 (100%) <--- So sieht es aus, dort werden sogar alle Nullen der ersten Zahl geschluckt
Kann es sein, dass die Variablen alle als Wert angenommen werden und sich damit der Tausenderpunkt verschiebt? Der Datenbalken funktioniert richtig also Variable1 und 2 stehen im richtigen Verhältnis und der Datenbalken richtet sich nach Variable1 sonst würde er ihn ja nicht anzeigen. Die Darstellung der Zahlen ist falsch.
Falschen Code für das Format das ich will? Oder ist dass was ich will doch nicht so einfach realisierbar?
Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich. Danke für die Aufmerksamkeit und eventuelle Lösungen.