Cb Funken in Österreich verboten? Bitte um Hilfe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CB-Funk ist nicht verboten, es ist eine Jedermannnfunkanwendung und darf kostenlos und öffentlich betrieben werden. Viele LKW-Fahrer greifen zum Beispiel auf den CB-Funk zurück, da man so unabhängig vom Handynetz senden kann. Das kannst du sogar bei Wikipedia lesen. Illegal wäre es, wenn du das Gerät selbst bauen und ohne technische Abnahme betreiben willst, aber daa alle Geräte auf dem Markt zugelassen sind, hast du keine Probleme damit.

Ok vielen vielen dank

0

es lohnt sich nicht so ein gerät sich anzuschaffen in Österreich, denn du glaubst nicht wie schnell die post bei dir vor der Haustür steht, dann bist du das gerät & Geld los & eíne anzeige dazu, weil es auch bei einer fest-mobil Station angemeldet werden muss

Heißt das,das es verboten ist?

0
@Abdad

wenn du es illegal machst ja, auch bei uns ist cb meldepflichtig, erkundige dich in östereich wie es da gehandhabt wird

1
@rudelmoinmoin

CB-Funk ist nicht meldepflichtig, ich glaube, du redest vom Amateurfunk. CB-Funken kann jedermann mit dem entsprechenden Gerät.

0
@SpitfireFan

natürlich kann es jeder cb funken, es ist ja auch kostenlos, nur die post will wissen, wo "die brenner sitzen" (wenn man eine feststaton hat) nun verstanden

0
@rudelmoinmoin