Cavalier King Charles Spaniel Erfahrungen?
Liebe Community,
da ich überlege, mir einen Hund anzuschaffen und den Cavalier King Charles Spaniel "im Visier" habe, habe ich etwas recherchiert und gelesen, dass diese Hunde sehr anfällig für bestimmte genetisch bedingte Krankheiten sind. Ich bin dann auf die Seite eines Züchters gestoßen, der behauptete, nur auf diese Krankheiten geprüfte Tiere zur Zucht zu verwenden... Ich wollte fragen, ob ihr meint, dass das stimmt?
Wenn man den Hund von solch einem Züchter holt, kann man diese Krankheiten dann wirklich ausschließen? Wären Cavalier-Mischlinge vielleicht eine Option (heißt es nicht immer Mischlinge seien "gesünder"?)?
Vielen lieben Dank :) LG, Bronskyy
PS: Bevor jetzt manche fragen, ob ich denn gründlich über das Thema Hund und die damit verbundenen Pflichten nachgedacht habe... Ja, ich habe es mir überlegt und bin mir sicher, die "Kriterien" erfüllen zu können, die solch ein Tier braucht. :)
3 Antworten

Da die Syringomelie oft erst später im Hundeleben auftritt, kann man auf diesen Defekt vermutlich nicht testen. auch bei Mischlingen ist die Gefahr einer Syringomelie gegeben. Eigentlich gehört diese Rasse zu den Qualzuchten. Der Schädel ist so klein, daß das Gehirn keinen Platz hat und hirnwasser in den Rückenmarkskanal gedückt wird. Die Auswirkungen werden dann auch noch oft als Epilepsie ausgelegt und die Hunde werden völlig falsch behandelt..
http://schnauzerfoto.de/2010/11/ist-die-zucht-vom-cavalier-king-charles-spaniel-noch-zu-retten/


Wenn man den Hund von solch einem Züchter holt, kann man diese Krankheiten dann wirklich ausschließen?
Wären Cavalier-Mischlinge vielleicht eine Option (heißt es nicht immer Mischlinge seien "gesünder"?)?####
Ausschließen kannst du keine der Rassespezifischen Krankheit,aber die Chance ist bei einem guten Züchter viel geringer. Man sollte die ärztlichen Untersuchungen der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern mit bekommen. Sind diese frei von Krankheiten, ist die Chance sehr gering aber dennoch nie auszuschließen.
Es kann bei 5 würfen kein Hund erkranken und beim 6 ten ist auf einmal ein Welpe dabei ist,der genau an eine der Krankheiten erkrankt.

Es Gibt Viele Hunde , Aber Nicht jeder hat sowas, Meine Freundin zB.Hat 3 Clavier ching Charles Spaniel Und die haben das alle 3 nicht Die sind alle gesund Und hat auch einen Calavier Ching charles Spaniel-Labrador mix. Die Hat sowas Auch nicht. Aber Es Kommt Ziemlich selten Sowas. Ich Hoffe Die Antwort Bringt dir was! Lg.Team DogRunDog


Aber es geht hier ja auch um den Cavalier King Charles und nicht um den Klavier Ching Charles ... ;))