Catsitting was soll ich tun?
Ich bin gerade beim Catsitting und das Paar sagte mir ich soole unter anderem auch das Dreck, dass bei den Katzen an den Augen und Nase ist wegmachen. Das Problem ist jetzt aber, dass es nicht funktioniert, egal was ich mache. Ich bin sehr behutsam mit den beiden Katzen und mache es sehr sanft, aber sie bewegen sich trotzdem sehr viel und laufen weg. Das verlangsamt die Säuberung und da die Flecken auch hartnäckig sind, ist es umso schwieriger. Ich habe das Paar kontaktiert und ihnen das Problem geschildert und sie sagen ständig, dass ich es sanft machen muss oder versuchen soll die Katzen mit einer Hand festzuhalten, was ich schon alles getan habe, aber sie laufen dennoch weg oder drehen den Kopf ständig in die andere Richtung. Es ist wirklich ermüdend und ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich versuche es schon seit heute Morgen, aber es funktioniert einfach nicht.
Hat jemand vielleicht Tips oder Tricks?
6 Antworten

Haben dir die Halter das nicht vorher gezeigt und dich das unter Anweisung machen lassen? Sehen die Katzen dich heute zum ersten Mal?
Ich würde es mit Leckerchen probieren und positiv konditionieren. Wattepad, Tuch oder was du benutzt zeigen -> Leckerchen!
Dann schrittweise zum Ziel hin arbeiten:
Wattepad/Tuch gegen das Auge halten -> Leckerchen!
Mit Wattepad/Tuch Über das Auge wischen -> Leckerchen!
Klappt das stressfrei, wischt du ein Auge sauber, belohnst und fährst beim anderen fort. Da die Katzen die Prozedur kennen, werden die Misserfolge nur daran liegen, dass sie dir noch nicht vertrauen. Das ändert sich aber mit den Belohnungen und der Routine.

Nicht direkt dahinfassen, sondern erst um den Mund herum und kraulen und dann versuchen, in der Nähe der Augen zu kraulen. Den Dreck kriegt man am besten weg, indem man vorsichtig mit dem Fingernagel kratzt.
Die Katze darf nicht merken, dass man an´s Auge fassen will, sondern soll denken, dass man sie krault.
Alerdings ist der Dreck am Auge nicht schlimm und fällt auch irgendwann von selbst ab.
Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.

Na und, Katzen lecken und fassen sich gegenseitig auch an und stecken ihre Köpfe in so manches rein.
Man kann ruhig den äußerlichen Dreck ohne steriles Werkzeug wegmachen.

Du bist wahrscheinlich viel zu zimperlich. Ich würde mir ein Tuch bereitlegen, die Katze auf den Schoß nehmen, schmusen kraulen und dann zügig die Augen auswischen - fertig. Die Tiere merken dass du unsicher bist und irgendwas mit ihnen vorhast. Natürlich hauen sie dann ab.

Nimm eine zweite Person mit. Eine Person hält die Katze fest, die andere macht mit einem feuchten Küchentuch den Dreck Weg. Hinterher/währenddessen gibt's Leckerlis.

mich einem feuchten tuch vorsichtig machen oder sie sollen es dir noch mal erklären. sie müssen mit dem Tier zum Tierarzt, wenn es immer so was hat.
Bitte niemals mit den Fingern ans Auge gehen. Unter dem Fingernagel befinden sich immer Bakterien