cat6 duplex oder einzeln - unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Duplex Kabel bestehen aus zwei zusammen gefassten Einzelkabeln. Man kann somit mit einem Duplexkabel eine komplette Doppeldose anschliessen - das ist alles :-)
http://www.laantec.de/images/productimages/infoimages/26190_0.jpg

Ok, ich verstehe nun was du meinst. Er hat irgendwo die irreführende Bezeichnung Duplex Ethernetkabel gelesen. Da Duplex aus dem Lateinischen übersetzt Doppelt heißt, kann man ein solches Kabel natürlich auch als Duplex Kapel bezeichnen. Aber da hat sich der Hersteller schon sehr "duplex Deutig" ausgedrückt. :))

0

Duplex hat doch absolut nichts mit dem Kabel zu tun! Das ist ein Modus, wie dein Netzwerk-Equipment arbeiten kann. Bei Voll-Duplex können Datenpakete gleichzeitig gesendet und empfangen werden und dadurch steigt insgesamt die Transfer-Geschwindigkeit an deinem Netzwerksadapter.

Der Unterschied ist einfach nur: Bei Halbduplex werden die Daten immer nur in eine Richtung geschickt und dann wieder Daten zurück. Immer abwechselnd.

Bei Vollduplex sausen die Daten gleichzeitig auf verschiedene Kabel in beide Richtungen.

Das kann man aber auch mit CAT5 oder CAT7 Kabeln machen.

Es hängt lediglich davon ab wie gut die Abschirmung und die Trennung der Adern untereinander ist ob Voll Duplex ohne Stöhrungen funktioniert. Also die Qualität ist da schon entscheident.

Vollduplex ist immer die höhere Geschwindigkeit. Allerdings haben so manche LAN Karten schwierigkeiten bei eingestellten Automatik Betrieb das Handshaking mit dem Switch auszuhandeln. Deshalb habe ich mir angewöhnt meine LAN Karten immer Manuell auf Voll oder Halb Duplex einzustellen. Besonders ältere 3 COM Karten an BAYNetworks Switches sind dafür bekannt.

Falsch, es dreht sich um das Kabel und nicht um das Protokoll...

0

Volle Internet Geschwindigkeit bei Gigabit-Ethernet erreichen?

Hallo liebe Community,

Ich habe seit heute morgen von der Telekom einen 100k Anschluss bekommen, davor waren nur 16k verfügbar. Auf 2/3 Rechner sind die 100k verfügbar auf meinem Haupt/Gaming Rechner aber nicht. An dem LAN-Kabel liegt es nicht, die habe ich schonmal zwischen den Rechnern gewechselt. Die Treiber für die Ethernet-Karte sind auch aktuell.

Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte?

Gruß,

Unlep

...zur Frage

Welche Arten und Übertragungsraten von Ethernet-Kabeln gibt es?

Reicht kurz und bündig, muss nicht ausführlich sein.

...zur Frage

Lan Switch mit 1 oder 2 Kabeln versorgen?

Hi Leute. Ich habe vor das Wohnzimmer komplett zu renovieren. Die Elektrik und Netzwerkverkabelung werde ich neu machen.

Ich hätte die möglichkeit 2 Netzwerkkabel vom Router aus dem Keller nach oben zu ziehen.

Leider brauche ich mindestens 6 Ethernet Ports für meine Geräte. Ich habe mir überlegt einen Switch in einen Unterputzkasten zu setzen und von dort aus auf die Ethernet Steckdosen zu verteilen.

Reicht es wenn ich ein Lan Kabel als versorgung lege? Und würdet ihr es überhaupt so lösen? Und welcher Switch wäre geeignet?

Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Unterschied zwischen CAT6 und CAT7 Lan Kabel?

Was ist der Unterschied? Und welches passt in eine FritzBox 6360?

...zur Frage

Warum bricht die D-LAN Verbindung ständig ab mit Devolo Powerlan?

Ich nutze seit 2 Jahren einen DLAN Adapter von Devolo.

Aber seit 2-3 Wochen bricht öfters die Verbindung für 2-3 Minuten ab.

Mein Router ist ein Speedport 723V.

Der Router befindet sich im gleichen Stockwerk und ist ca. 8m entfernt.

Wenn mein Internet am PC nicht geht, leuchtet am Router immer noch die DSL LED und mein WLAN funktioniert auch noch.

Im Devolo Cockpit werden auch noch 100-130 mbits angezeigt.

Ich habe keine Geräte am Adapter eingesteckt und den Adapter direkt in die Steckdose eingesteckt.

Mein Haus ist ca. 20 Jahre alt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! LG BM

...zur Frage

Unterschied Ethernet-Hub, Ethernet-Switch in Abhörsicherheit?

Was ist der Unterschied zwischen Ethernet-Hub und Ethernet-Switch in ihrer Funktionsweise hinsichtlich der Abhörsicherheit?

Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?