Cat 5e Kupplung mit Cat 6 und Cat 7 Kabel?

1 Antwort

Ja geht sofern alle den selben Stecker haben, man sollte das aber nicht machen.

Also generell das Verbinden von Kabeln und teilen unterschiedlicher Kategorie.

warum sollte man das nicht machen ? leidet dadrunter die verbindung ? Sorry aber ich kenn mich mit der Thematik nicht aus :D

0
@Ewald120q

Das Teil mit der niedrigsten Kategorie begrenzt deine Verbindung.

In deinem Fall die Cat5e Kupplung, diese ist nur für Gigabitlan ausgelegt.

Die Kupplung selbst wird vermutlich auch noch bei 10Gbit/s arbeiten, aber vielleicht nicht mehr zuverlässig.

Das Cat6 Kabel begrenzt zudem noch das Cat7 Kabel.

Also wenn du über 1Gbit/s hinaus willst solltest du keinen Cat5e Koppler verwenden.

An sich haben die Kabel zwar alle den selben Wellenwiderstand, aber durch den unterschiedlichen Aufbau streut dieser auch stärker.

Das ist aber für Reichweiten unter den 100m im Ethernet Standart nicht maßgeblich.

0
@PeterKremsner

Das Cat 7 Kabel ist 10m lang und das Cat 6 Kabel ist 7.50m lang. Ich hab außerdem eine 120k Leitung. Heißt das das ich die Kupplung nutzen kann und trotzdem die 120k an meinem PC ankommen ?

0
@Ewald120q

In dem Fall sollte es funktionieren, aber da kann ich nur sagen probieren geht über studieren.

Du musst nur die Verbindung einigemale beobachten ob diese stabil bleibt.

0
@PeterKremsner

okay. dann kauf ich die einfach im laden nebenan und wenns nicht klappt geb ich die zurück. Danke für deine Hilfe <3

1

Was möchtest Du wissen?