Casper Songs nutzen für Youtube

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ganz allgemein gesehen kannst du eigentlich alle Lieder für Videos benutzen, wenn du sie nicht für kommerzielle Zwecke verwendest. Sprich, wenn du nicht damit versuchst Geld zu machen wirst du auch kein Problem mit den Künstlern (oder eher deren Anwälten) bekommen.

Und dann kam GEMA...

GEMA ist vermutlich das unnötigste der Welt und wie ich oben schon erwähnt hatte werden die Künstler nichts dagegen haben, denn GEMA ist kein Schutz vor sie, sondern nur eine dumme Ausbeute des Staates.

Ich will jetzt nicht mehr lange drumherum reden, also:
Das Einzige was dir passieren könnte, ist das dein Video gesperrt wird. Um das ganze zu vermeiden kannst du das Lied natürlich bearbeiten (schneller/langsamer etc.) oder such nach Liedern und die die du auf Youtube finden kannst sind nicht gesperrt.

Ich weiß gar nicht ob überhaupt ein Lied von Casper auf Youtube gesperrt ist und wenn dann ganz sicher nicht die alten. Also viel Spaß und lass dir von den unwissenden Menschen unter mir nichts sagen :D

PS: Um dein Gewissen auf jedenfall rein zu halten, kannst du ja in die Beschreibung dazu schreiben, dass du keine Rechte über das Lied hast usw.

vielen dank, auf so eine Antwort hab ich gehofft :D Dann werde ich was an der Schnelligkeit verändern, oder einen Remix benutzen und alle Infos dazu nochmal in die Beschreibung machen und Kommerziell will ich das eh nicht nutzen :)

danke dir lg

0

Nein du darfst nicht einfach so Material von anderen verwenden.

Nein, du darfst die Songs nicht dafür nutzen.

weiß nicht, weil es ein paar Gibt die einfach die Songs mit lyrics hochladen

0
@mguenther5

aber manche Videos sind schon über 3 Jahre auf Yt und wurden noch nicht gesperrt..finde das komisch :D

0
@niclasxy

Mag sein, dass dagegen nicht vorgegangen wird. Aber legal wird es deshalb trotzdem nicht.

0

Musik Lizenz für eigene YouTube Videos erwerben?

Ich möchte für das Intro meiner YouTube Videos dauerhaft die Lizenz eines ganz bestimmten Musikstückes erwerben. Leider ist mir nicht genau bekannt wie dies funktioniert. Der Artist hat dieses Stück bei einem kleinen Label aufgenommen, welches wiederum Tochter eines weiteren Labels ist, das wiederum einem Major Label angehört.

Bisher habe ich keine genaue Erklärung dafür gefunden wohin ich mich jetzt wenden muss. An welches Label, an den Künstler selbst oder gar an die GEMA? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Dafür wäre ich sehr dankbar!

PS: Mir ist bewusst, dass so eine Lizenz kostenpflichtig ist und ich bin nicht an anderer, lizenzfreier Musik interessiert. Ich möchte unbedingt genau dieses eine Musikstück lizensieren.

...zur Frage

Welche Lieder für Youtube? Lizenz erhalten?

Hallo, ich habe vor einen Youtube Channel für News zu machen. Nun möchte ich für jedes Video Hintergrundmusik in Form von Instrumental Versionen von Chart Songs einfügen. Gibt's da Probleme mit der Gema oder kann man irgenwie eine Youtube Lizenz erhalten, um solche Songs verwenden zu können?

...zur Frage

Ist es erlaubt Musik von Videospielen in Instagram Videos zu verwenden?

Also, ich will auf Instagram kurze Playthroughs und Speed-draws machen. Dazu will ich als Hintergrundmusik aber Songs aus beispielsweise The Legend of Zelda, Super Mario oder Shovel Knight einfügen. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Musik von der GEMA geschützt ist (wie z.B. normale Lieder die im Radio laufen) und dann das Video wieder heruntergenommen wird. Hat da wer eine Ahnung ob die Verwendung von dieser Musik auf Instagram erlaubt ist?

...zur Frage

GEMA bei Klassenparty?

Ich lege bald bei einem Freund auf(Geburtstagsparty).

Muss ich das irgendwie der GEMA melden

-ca 40 Personen

-kein Eintritt

-Songs sind alle nicht von mir (über YouTube heruntergeladen)(Künstler wie marshmello etc)

Darf ich diese Songs dann überhaupt spielen?

Wenn nicht was muss ich tun um es zu dürfen

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie verwende ich Anime-Musik mit Copyright in YouTube-Videos?

Ich würde gerne entsprechend dem Anime in meinen Videos als Hintergrundmusik die Musik dazu verwenden, meistens sind die Songs aber bei der Gema angemeldet bzw haben Copyright Ich habe schon gelesen, dass ich mich dann ja persönlich beim Künstler melden muss, aber wie soll ich das denn anstellen? Ich sehe viele Videos, in denen in der Beschreibung einfach nur steht, dass es nicht zu kommerziellen Zwecken ist oder der YouTuber keine Rechte daran hat und die Videos nicht gesperrt wurden. Ich arbeite aber darauf hin, mit YouTube Geld zu verdienen. Ist es für mich also unmöglich oder wie stelle ich es an, die Musik verwenden zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?