Casper Konzert von Veranstalter FKP Scorpio mit 15 ohne Volljährigen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Häufig genug verweisen die Veranstalter auf das Jugendschutzgesetz, wenn er es nicht explizit anders regelt. Die Regelung von FKP Scorpio steht dort im Impressum: http://www.fkpscorpio.com/de/agb-impressum/

Ab wann darf ein Jugendlicher allein ein Konzert besuchen? Jugendliche ab 16 Jahren dürfen Konzerte (›Tanzveranstaltungen‹) bis Mitternacht ohne Begleitung Erwachsener besuchen - für jüngere gelten nur in Ausnahmefällen Sonderregelungen. Hier ein entsprechender Auszug aus dem Jugendschutzgesetz: ...

hm :/ das ist ja blöd dankesehr!!

0

selzsamerweise sieht das zuständige ministerium es anders. aber wahrscheinlich handelt es sich bei dem veranstaltungsort um eine gaststaääte oder diskothek. dann gilt die regelung unabhängig davon, ob es konzert stattfindet oder nicht.

0
@flirtheaven

Möchte ich sehen, wie der minderjährige Besucher am Eingang mit einer 200-Mann-langen Schlange im Rücken einem 4,50 €-Stundenlöhner vom Sicherheitsdienst versucht, diesen Sachverhalt zu erklären. Dann verstehe ich auch nicht, wie die Konzertveranstalter offensichtlich seit Jahren und tagtäglich Recht brechen, ohne dass Konsequenzen getragen werden. Auch in der Eventbranche arbeiten Juristen und die Definition von Veranstaltungsstätten ist weich wie Gummi.

0

Ich kann dir nicht direkt deine Frage beantworten, weiß aber vielleicht, wie du an eine Begleitperson kommst. Guck mal auf verschiedenen Fan- Foren von Casper, frag dort, ob es jemanden gibt, der das machen würde. Sonst kannst du auch vor dem Konzert, wenn alle anstehen, rumfragen. Ich hab auch mal gehört, das die Begleitperson umsonst reinkommt, da würde sich dann auf jeden Fall jemand finden lassen

obwohl es wahrscheinlich gar nicht notwendig ist.

0

danke!

0

ich weiss, dass man laut gesetz eigentlich unter 16 nur mit einer volljährigen person hingehen darf

in welchem gesetz soll das bitte stehen?

Im Jugendschutzgesetz steht: Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht gestattet werden.

deswegen brauch ich unbedingt jemanden der damit erfahrung gemacht hat :/

0
@lillie123

jepp, damit sind diskotheken und dgl. gemeint aber keine normalen konzerte in stadien oder veranstaltungshallen. wenn das konzert in einer diskothek oder gaststätte stattfindet, hast du recht. ansonsten entscheidet der veranstalter oder die lokalen behörden, ab welchem alter ein konzert besucht werden darf. siehe auch:
http://jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_gewerbetreibende_und_veranstalter/diskotheken_und_konzerte/dok/36.php#kuenstlerisch
diese info ist übrigens vom zuständigen bundesministerium

0
@flirtheaven

Der Veranstalter verweist in seinen AGB eindeutig auf das JuschG für seine Konzerte. An Stelle des Fragestellers würde ich mich nicht aufgrund Deiner Antwort mit einer juristischen Diskussion mit dem Zugangspersonal einlassen.

1
@woizin

ich habe ja auch geschrieben, dass es im ermessen des verantsalters liegt, sofern der veranstaltungsort keine gaststätte ist. ich weiß ja nicht, in welchen räumen dieses konzert stattfindet. wenn es eine gaststätte oder eine diskothek ist, ist die sache eindeutig. bei anderen veranstaltungsorten entscheidet der vernastalter oder die zuständige gemeinde. so steht es auch in der info vom ministerium, zu der ich einen link gepostet habe.

0

Was möchtest Du wissen?