Casper Konzert von Veranstalter FKP Scorpio mit 15 ohne Volljährigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häufig genug verweisen die Veranstalter auf das Jugendschutzgesetz, wenn er es nicht explizit anders regelt. Die Regelung von FKP Scorpio steht dort im Impressum: http://www.fkpscorpio.com/de/agb-impressum/

Ab wann darf ein Jugendlicher allein ein Konzert besuchen? Jugendliche ab 16 Jahren dürfen Konzerte (›Tanzveranstaltungen‹) bis Mitternacht ohne Begleitung Erwachsener besuchen - für jüngere gelten nur in Ausnahmefällen Sonderregelungen. Hier ein entsprechender Auszug aus dem Jugendschutzgesetz: ...

hm :/ das ist ja blöd dankesehr!!

0

selzsamerweise sieht das zuständige ministerium es anders. aber wahrscheinlich handelt es sich bei dem veranstaltungsort um eine gaststaääte oder diskothek. dann gilt die regelung unabhängig davon, ob es konzert stattfindet oder nicht.

0
@flirtheaven

Möchte ich sehen, wie der minderjährige Besucher am Eingang mit einer 200-Mann-langen Schlange im Rücken einem 4,50 €-Stundenlöhner vom Sicherheitsdienst versucht, diesen Sachverhalt zu erklären. Dann verstehe ich auch nicht, wie die Konzertveranstalter offensichtlich seit Jahren und tagtäglich Recht brechen, ohne dass Konsequenzen getragen werden. Auch in der Eventbranche arbeiten Juristen und die Definition von Veranstaltungsstätten ist weich wie Gummi.

0

Ich kann dir nicht direkt deine Frage beantworten, weiß aber vielleicht, wie du an eine Begleitperson kommst. Guck mal auf verschiedenen Fan- Foren von Casper, frag dort, ob es jemanden gibt, der das machen würde. Sonst kannst du auch vor dem Konzert, wenn alle anstehen, rumfragen. Ich hab auch mal gehört, das die Begleitperson umsonst reinkommt, da würde sich dann auf jeden Fall jemand finden lassen

obwohl es wahrscheinlich gar nicht notwendig ist.

0

danke!

0

ich weiss, dass man laut gesetz eigentlich unter 16 nur mit einer volljährigen person hingehen darf

in welchem gesetz soll das bitte stehen?

Im Jugendschutzgesetz steht: Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht gestattet werden.

deswegen brauch ich unbedingt jemanden der damit erfahrung gemacht hat :/

0
@lillie123

jepp, damit sind diskotheken und dgl. gemeint aber keine normalen konzerte in stadien oder veranstaltungshallen. wenn das konzert in einer diskothek oder gaststätte stattfindet, hast du recht. ansonsten entscheidet der veranstalter oder die lokalen behörden, ab welchem alter ein konzert besucht werden darf. siehe auch:
http://jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_gewerbetreibende_und_veranstalter/diskotheken_und_konzerte/dok/36.php#kuenstlerisch
diese info ist übrigens vom zuständigen bundesministerium

0
@flirtheaven

Der Veranstalter verweist in seinen AGB eindeutig auf das JuschG für seine Konzerte. An Stelle des Fragestellers würde ich mich nicht aufgrund Deiner Antwort mit einer juristischen Diskussion mit dem Zugangspersonal einlassen.

1
@woizin

ich habe ja auch geschrieben, dass es im ermessen des verantsalters liegt, sofern der veranstaltungsort keine gaststätte ist. ich weiß ja nicht, in welchen räumen dieses konzert stattfindet. wenn es eine gaststätte oder eine diskothek ist, ist die sache eindeutig. bei anderen veranstaltungsorten entscheidet der vernastalter oder die zuständige gemeinde. so steht es auch in der info vom ministerium, zu der ich einen link gepostet habe.

0

Dürfen Minderjährige allein zum Konzert?

Dürfen unsere Jungs alleine auf ein Konzert, das ab 20 Uhr beginnt und bis ca 23 Uhr geht? Die beiden sind 15 und 16.
Eine volljährige Person begleitet die beiden.
Müssen wir der volljährigen Person ein Vollmacht von uns mitgeben?

...zur Frage

Rechtliche Folgen bei einer Party einer volljährigen Person im Zusammenhang von Alkohol und minderjährigen?

Eine volljährige Person feiert eine Party und es gibt Bier, Sekt und Spirituosen. Der Alkohol steht in einem Kühlraum an dem sich jeder selbst bedienen kann. Eine 16 jährige trinkt zu viel und wird bewusstlos. Der Krankenwagen wird gerufen und dieser informiert die Polizei. Der Veranstalter hat sie den ganzen Abend nicht gesehen und keinerlei Ahnung was sie getrunken hat. Kann der Veranstalter rechtliche Probleme bekommen?

...zur Frage

Kann ich (15) mit einer volljährigen Person auf ein Konzert ab 16?

...zur Frage

Kann man auf das 5sos konzert in Hamburg unter 16 alleine hingehen ?

Auf Ticket master steht dazu nichts

...zur Frage

Pferd droht mit Hinterhand beim Auskratzen. Was tun?

Halli Hallo :)

Wie ein paar von euch sicherlich durch meine letzte Frage erfahren haben, habe ich mir am Sonntag ein neues Pferd gekauft. Die kleine Schimmelstute ist 7 Jahre alt, ein Connemara und kommt von einer Zucht aus Irland. Ich habe mich auf Anhieb in sie verliebt und auch beim Reiten kam für mich kein anderes Pferd mehr in Frage. Nun steht sie seit Montag bei mir und alles läuft soweit ganz gut, nur scheint die kleine überhaupt kein Benehmen zu haben. Sie mag es nicht angehalftert zu werden und das Schlimmste:

Wenn ich ihre Hinterhufe auskratzen will droht sie damit, auszuschlagen (hebt ihre Hinterhand an und dreht sie drohend in meine Richtung). Im Moment übe ich mit ihr so, dass ich ihr Bein berühre und wenn sie mir nicht droht, belohnt wird (mit einem Stück Karotte und natürlich per Stimme). Ich weiß allerdings nicht ob ich damit so viel Erfolg habe und natürlich will ich sie auch nicht für ihr Verhalten bestrafen, da ich nicht weiß was mit ihr früher passiert ist und warum sie solche Probleme damit hat, mir den Huf zu geben :/ An fehlendem Respekt kann es eigentlich nicht liegen, denn sonst läuft alles sehr sehr gut mit uns.

Ich wäre über eure Tipps sehr dankbar und freue mich immer über neue Anregungen :)

...zur Frage

Darf ich in ein Film ab 16Jahren mit einer volljährigen Person? (bin 15)

ich möchte in den Film Ted gehen mit meinen Cousin (18Jahre) & einer Freundin (15jahre). Ich bin 15. Der Film ist 16. Darf ich in den Film dann gehen bzw. reingelassen ? Meine Eltern haben nichts dagegen. Daanke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?