Casper im Ascheregen Gitarre

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, ich hab sie mal rausgehört. Tempo liegt bei 142Bpm.

Intro (von der Orgel)

G | Hm | Hm | Hm |

G | Hm | Hm | Hm | F#m (ist nicht ganz in time)

Verse / Instrumentalteil (ist ja ein ständig wiederholendes Pattern)

G _ _ A | Hm _ _ _ | Hm _ _ _ | Hm _ _ D/F# |

G _ _ A | Hm _ _ _ | Hm _ _ _ | D/F# _ _ _ |

Hook

Em _ _ _ | Em _ _ D/F# | G _ _ _ | G _ _ _ |

D/F# _ _ _ | D/F# _ _ G | A _ _ _ | A _ _ _ |

Die Akkordwechsel zur 4 werden immer ein wenig vorgezogen. Das war's auch schon.

Um mich ein wenig zu verbessern, der "Ein drittel Heizöl, zwei drittel Benzin"-Part ist ja eher die Bridge, was ich als Hook bezeichnet habe.

Dementsprechend ist die richtige Hook ("Ich breche aus") wieder nach dem Pattern des Verse, der ja eigentlich Part 1 und Part 2 genannt wird. Bin mit den Begriffen im Rap-Bereich nicht ganz so vertraut, sorry ;)

0
@verwebbt

Poah, danke! Hast dir ja total mühe gegeben! :) hast du vielleicht lust ein Tutorial Video oder so zu machen ? :) Könnte vielleicht sein das ich das nicht ganz kapiere. Ich kann es gerade leider nicht ausprobieren weil ich nicht zuhause bin.

0
@verwebbt

Oder kannst du die Akkorde über den Lyrics schreiben?

0
@CasMarPiK

Hi. Akkorde über die Lyrics ist in dem Fall etwas schwierig ;) Es würde ziemlich Verwirrung stiften, da viele Akkordwechsel irgendwo zwischen zwei Silben/Wörtern liegen und recht viele Silben zwischen den Akkordwechseln sind. Außerdem würdest du ständig das selbe an Akkorden lesen, weil sich wirklich kaum was ändert. Wenn man einmal weiß, wie es geht, flutscht es nur so ...

Meine Notation oben kannst du einfach wie Takte lesen. Ein | ist ein Taktstrich, und ein _ zeigt einen Schlag, auf dem kein Akkordwechsel passiert. Bei den Chords für die Orgel am Anfang hab ich auf die Unterstriche verzichtet, da die sowieso nicht ganz im Takt spielt (klingt dadurch etwas breiter und freier).

Das Klavier fängt nach der Orgel mit Achteln an, nach dem Akkordschema meines fälschlicherweise benannten "Verse". Auf Schlag 1 kommt also G-Dur, Schlag 4 kommt ein A-Dur und im nächsten Takt auf Schlag 1 H-moll. Der H-moll wird dann bis fast an's Ende dieser ersten 4 Takte gehalten – Takt 4/Schlag 4 kommt dann dieser D-Dur mit Fis im Bass.

Diese 4 Takte wiederholen sich dann, bis auf den kleinen Unterschied, dass der H-moll nur zwei Takte erklingt und der D/F# einen vollen Takt hat. Wenn du die Erklärung hier mit dem Schema von oben zusammen liest, wirst du das schon verstehen.

Das wär das Akkordschema, nach dem fast der ganze Song geht. Cas fängt ja erst nach gut 2 Minuten mit "Dies ist kein Abschied" an. Wirklich, die ganzen zwei Minuten lang kommen diese 8 Takte hintereinander. Und dann geht das Schema sogar einfach weiter!

Bei "Ein drittel Heizöl, zwei drittel Benzin" kommt das Schema meiner falsch benannten "Hook". Also E-Moll, D/F#, G-Dur, usw.

Danach kommt "Ich breche auf", und dann kommt wieder das Verse-Schema. Es ist also fast immer das gleiche Akkordschema, bis auf die Bridge, also den Teil mit E-Moll, D/F#, G-Dur, blablabla.

Zwei Dinge noch kurz gesagt: Statt dem D/F# kann man auch ein Fis-moll spielen. Ich kann nicht genau raushören, welcher von beiden es ist, ich tendiere eher zum D/F#. Passen beide gut rein, such dir einen aus ;) Außerdem sind die Akkorde auf der 4 nicht wirklich auf der 4, sondern eher auf der "3-und".

Pack dir ein Metronom, stelle es auf 142Bpm und spiel diese 8 Takte immer und immer wieder. Dann kannst du fast den ganzen Song ;)

0
@verwebbt

Hättestdu vll noch ein Anschlagmuster was du empfehlen könntest? :)

0
@KaeseRese

Nein, sorry, ich bin Pianist und kann Gitarre gar nicht. Da das Akkordpattern nicht hörbar von einer Gitarre gespielt wird, ist da auch nichts rauszuhören.

Anschläge sollte der Gitarrist irgendwann im Blut haben und selbst bestimmen, was am besten klingt.

In dem Fall kann ich als Pianist nur rhythmisch was sagen: Achtel durchziehen, Akkordwechsel betonen und die Akkordwechsel eine Achtel vorziehen (wie ich schon gesagt habe). Der Wechsel auf der 4 auf die 3+ ziehen und der Wechsel auf der 1 auf die 4+ des Taktes zuvor ziehen. Wenn man die 1 auf die 4+ vorzieht, kann man das Anschlagen der 1 auslassen, das gibt einen coolen Effekt. Wenn man das rhythmische Pattern dieser ersten beiden Takte auf die folgenden Takte übernimmt (wo der Hm eher liegen bleibt) klingt das auch nochmal ne Runde besser.

0