Cartonischer Kreisprozess?

1 Antwort

gibt es unkonventionelle Antriebskonzepte für Automobile?

Ich habe jetzt in der Frage absichtlich nicht "alternative Antriebe" geschrieben, weil dann Sachen wie Wasserstoff, Elektro usw. kommen.

Wie ist das denn? Gibt es ausser den altbekannten Konzepten wie Elektromotor oder Verbrennungsmotor noch andere Möglichkeiten ein Rad zu drehen? OK, der Strom könnte aus einer Brennstoffzelle, Atomreaktor oder einem Akku kommen - letztendlich ist es aber ein E-Antrieb. Und ob man Gas, Benzin oder Diesel verbrennt- es ist ein Verbrennungsmotor.

Zeug wie Dampfmaschine, Holzvergaser, Stirlingmotor, Druckluft usw. meine ich nicht und den Wikipediaartikel zum Thema habe ich auch gelesen.

Könnte es denn nicht ein Funktionsprinzip geben, das man bisher einfach nur in der Schublade vergessen hat, weil es bisher nicht realisierbar war? So wie bisher alle Autos Lichter mit Glühbirnen hatten - doch heute sind LEDs billiger und heller herstellbar. Schwupps haben alle Autos überall LEDs.

Könnte es nicht einen Motor geben, der genauso nach einem grundlegend anderen physikalischen Prinzip funktioniert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?