Carport aus Stahl oder Aluminum

3 Antworten

Stahl oder Aluminium, eine häufig gestellte Frage beim Erwerb eines Carportes. Das ist in erster Linie eine Frage der Spannweite, aber auch der Oberfläche und letztlich des Preises. Es gibt am Markt Aluminiumprodukte aus Japan oder China, die gut aussehen und preiswert sind, sie haben jedoch alle eines gemeinsam: sie können kaum Schnee- und Windlasten verkraften und scheiden deshalb für fast alle Regionen im Bundesgebiet aus, wenn man sich an die Vorgaben der jeweiligen Bundesländer hält. Dazu zählen auch die meisten Produkte, die in Baumärkten angeboten werden. Lasst euch die Statik dazu zeigen und prüft auf Wind und Schneelasten bevor ihr euch entscheidet. Stahlcarports aus heimischer Produktion sind qualitativ gleichwertig und häufig filigraner als Alukonstruktionen und im Regelfalle auch günstiger. Sie bieten auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei Form und Farbe. Bei "carport-visionen" ist eine Auswahl zu sehen und ein Vergleich mit Alukonstruktionen möglich. Navajo

Wie willst du das aus Alu bauen? Du kannst nichts verschweißen, es ist nicht hart (wabbelt, keine feste Form) und auch viel teurer. Also ich würde dir Stahl empfehlen (S235JR) diesen kannst du feuerverzinken und dann gammelt dir dein Carport nicht weg...

Mein Vorschlag wäre:

Du setzt in den vier Ecken jeweils ein Stahlbauprofil (HEA100 oder ähnliches) über jeweils 2 legst du wieder ein Profil, sodass du einen Rahmen erhälst (2x). Diese beiden Rahmen kannst du, wenn du willst mittels Profilen verbinden. Als Dach würde ich Trapezblech empfehlen - billig und für den Zweck ausreichend.

Aber stelle es dir nicht allzu einfach vor, oder billig vor....

Wenn du ,ehr Infos haben möchtest melde dich ruhig.

LG friendlyX96

Moin Moin

Tipps geben ist schwer :) Am besten Informiert ihr euch bei einem Carportbauer. Die können Vorteile und Nachteilen vergleichen.

z.B. www.carportfabrik.de oder carport-check .de oder carports .de oä Google einfach wer an eurer Ecke ist.

lg

Darf man ein Carport überdacht und an drei seiten geschlossen von einer größe von ca.15m bauen?

In meiner Nachbarschaft steht ein Carport von ca. 15m länge und 5m tiefe,von drei Seiten geschlossen,überdachtunfd mit zwei abgeschlossenen Räumlichkeiten die zu Feierlichkeiten und Reparaturarbeiten genutzt werden,meine frage; darf man ein solches Carport ohne Baugenehmigung bauen?

...zur Frage

Welches Material ist für eine Hauseingangstür am besten geeignet?

Hallo! ich suche ein Hauseingangstür doch weiss leider nicht aus welchem Material ich mir die Türen anschauen sollte ----> ( Aluminium,Holz,Kunststoff,Stahl) welche wäre am besten besser gesagt optimal robust? oder hat jemand gute Erfahrungen bei bestimmten Türen?

ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.

...zur Frage

Carport als Terrasse?

Hi, leider finde ich im Netz keine passenden Infos, deshalb frage ich hier um Rat. Ich habe ein massives carport auf dessen Dach ich bequem aus dem oberen Fenster gehen kann. Nun möchte ich da eine Terrasse drauf bauen und will wissen ob das bei der Ausgangslage möglich ist. Das beinhaltet ein carport direkt vor dem Fenster mit direkt am carport angeschlossen schuppen für ein zweites Fahrzeug. Da ich die Terrasse nur aufs carport haben möchte (3m breit und 5m lang) sollte das Problem mit der Grenze ja kein Problem mehr sein oder? Dazwischen sind sicher noch 4 Meter zum Nachbar. Was müsste alles beachtet werden um da eine Terrasse zu bauen? Und kann man da auch mogeln? Also ich nutze das Dach als Terrasse und lass halt das Geländer weg, so dass es eigentlich keine Terrasse ist?

...zur Frage

Carport oder Fertiggarage?

Hallo zusammen,

wir haben jetzt schon eine Zeit lang die Diskussion in der Familie ob Carport oder Fertiggarage. Ich möchte nun einmal die Meinung anderer Leute einholen. Wir haben 2 Fahrzeuge in der Familie, eines davon hat aber bereits einen guten Stellplatz und für das andere möchten wir entweder einen Carport selbst bauen oder eine günstige Fertiggarage kaufen. Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile? Und welche Firmen bieten Fertiggaragen bzw. Carports an? Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Massen Berechnung

Wie rechnet man die Masse aus Und die Dichte

Und z.b. Mit Stahl oder Aluminium ?

...zur Frage

Wie viel Holz brauche ich für einen Carport?

Hallo, ich möchte einen Carport bauen. Wer kann mir angeben, wie viel Holzbalken ich dafür benötige und die Maßen?

Leider lässt sich keine Bilder einfügen.

Die Maßen sind:

Breite der Fläche: 2,80 m

Länge der Fläche: 6 m

Höhe der Gibelspitze 5 m

Höhe der seitlichen Balken 2,50 m

Ich danke euch für eure Hilfe.

lajoconde

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?