carpe diem- zweite bedeutung?:)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beleidigung??? nein, eher vielleicht eine Mahnung, denn eigentlich heißt es nicht unbedingt "genieße", sondern "pflücke", ernte, nutze den Tag. Mach das beste daraus.

Wahrscheinlich war sie sauer über deine Absage. Hätte auch in ironischem Ton sagen können: "Na denn, schönen Tag noch... ohne mich!!!"

Danke für das Sternchen. Ich hoffe ihr könnt noch viele Tage friedlich und freudig miteinander nutzen!!! ;-)

0

Ähm..soweit ich weiß heißt es noch "nutze den Tag." Vielleicht hat sie es damit in Verbindung gebracht, dass du den Tag nutzen sollst, bloß auf ironische Art. Weißt du was ich meine? LG

Ja genau das wird sie glaub ich gemeint haben!!

Carpe Diem?

Carpe diem.... (Seneca) .... hatte vorhin eine Diskussion mit einer Bekannten, wie heisst es richtig? Nutze den Tag und die Nacht: Carpe Diem, Carpe Noctum oder Carpe Diem, Carpe Noctem? Hier trennt sich wohl die Spreu vom Weizen (oder der Lateiner vom Troll?)

...zur Frage

Mein Freund ignoriert meine süßen Nachrichten, was soll ich tun?

Wir haben eine schwere Phase weil er auch viel lernen muss, und anfangs habe ich es nicht wirklich akzeptiert vernachlässigt zu werden und nichts zu machen in dieser Phase. Jetzt haben wir uns gestern getroffen und ich habe ihn wieder ein wenig abgelenkt. Am Abend habe ich ihm eine Nachricht geschrieben dass mir der Tag leid tut und ich nicht hätte kommen sollen, ich es jetzt verstehe und er uns und die lernerei trennen kann, ich ihn unterstütze, liebe und hinter ihm stehe. Bis heute kam keineiebe Antwort, nur ein viel glück für deine Arbeit (musste selbst lernen). Hab ihn dann gefragt warum er meine Nachricht ignoriert und er meinte "ich weiß nicht was ich dazu sagen soll:/" & mehr nicht. Ich verstehe dass es vlt selbstverständlich für ihn ist das zu akzeptieren aber immerhin hat es mich Mut gekostet und ich habe es erst jetzt richtig verstanden. Ich meinte sogar noch, dass ich ihn liebe, ihn mental unterstütze und alles gut ist. Und er hat keine Antwort darauf. Nicht einmal ein "ich liebe dich auch, bin auch für dich da" oder so, nichts. Und ich mache mir Gedanken wie ne verrückte warum er seit gestern nicht antwortet.... Findet ihr seine Antwort fair ? Und was würdet ihr tun. Ich meinte nur "hm okay viel Glück bei deiner Prüfung :)", er hat sich bedankt und ich habe jetzt nichts geschrieben. Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen?

...zur Frage

Wie übersetzt man "Carpe diem" in verschiedenen anderen Sprachen?

Hallo liebe Community,

ich weiß, dass "Carpe diem" Latein ist und auf Deutsch so viel bedeutet wie "Nutze den Tag". Könntet ihr mir "Carpe diem" in diverse Sprachen übersetzen, die ihr beherscht? Ganz egal in welche, aber bitte schreibt die entsprechende Sprache dazu.

Vielen Dank im Voraus :)

LG Clary

P.S.: BITTE KEINEN GOOGLE ÜBERSETZER VERWENDEN!!!

...zur Frage

Wie heißt das Lied mit dem Carpe diem Refrain?

Hallo:) Wir haben letztens im Deutschunterricht ein Lied als Einstieg gehört und mir hat der Text gefallen. Ich weiß aber leider nicht wie das Lied heißt. Ich glaube es war Rap. Es ging darum,das immer Menschen sterben,die man am Meisten liebt,sich aber nicht ritzten und verzweifeln soll sondern weiterleben. Der Refrain war iwi so: "Lebe jeden Tag als wärs dein letzter. Carpe diem,carpe diem,carpe diem...Siesta! ..." Weiß wer wie das Lied heißt? Bitte bitte antwortet!

...zur Frage

Zu früh in der Beziehung sex gehabt.....

hab mal ne frage und es ist ziemlich dringend!!! also ich weiß das ich warscheinich der dümmste mensch der welt bin weil ich das jetzt gemacht habe aber egal... also ich war mit meinem freund erst drei wochen zusammen und wir haben miteinander geschlafen. naja jetzt eine woche später hat der sich wie son a-loch immer noch nich gemeldet!! Jetzt hab ich ihm vor drei stunden ne sms geschrieben ob wir mal teln können um zu reden un es kommt nix!! Der hat sich noch GAR NICHT gemeldét und meinte an dem tag noch so ich schreib dir morgen mal... Ich weiß das das zu früh war mit sex un so aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll.. Ich könnt grade nur noch heulen und ich bin echt so sauer. vlt könnt ihr mir helfen mit tipps oder so. Das war einfach nur ne riesen dummheit von mir aber ich bin grade wirklich verzweifelt..... :'( lg glory95

...zur Frage

Könnt ihr mir was zum Thema "Carpe Diem" also Nutze den Tag sagen?

Hallo, ich muss zu Thema "Carpe Diem" (nutze den Tag) eine Erörterung machen. Dabei soll ich die Vorstellungen meiner Zukunft und meiner persönlichen Lebensumstände berücksichtigen also mit einbringen. Ich habe aber noch nie eine Erörterung gemacht und brauche deshalb etwas Hilfe. Deswegen wollte ich wissen was sind denn eure Vorstellungen eurer Zukunft und eure derzeitigen Lebensumstände? Fällt euch zu dem Thema ein Beispiel ein? Welche pro und Kontra-Ansichten habt ihr dazu? Wie könnte ich eine gute Einleitung dazu schreiben? Oder habt ihr noch ein paar Tipps zu den Thema oder zum Erörtern? Ich bin euch für jede Antwort sehr dankbar und auch für die Zeit die ihr euch dafür nehmt! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?