Carmina discenda sunt -> die Gedichte müssem gelernt werden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

nein, es stimmt so! Es ist auch kein attributives Gerundiv, sondern ein prädikatives. In dem muss die handelnde Person immer im Dativ sein. Hier gibt es aber gar keine handelnde Person, nur das Objekt (carmina). Inwiefern ist denn in deinem Alternativsatz ein Dativ enthalten? Außerdem: wo käme dann der Plural (sunt) her?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von carbonpilot01
24.03.2016, 13:36

Ja, prädikatives Gerundivum meine ich ja... Wie muss man es denn übersetzen ?

0
Kommentar von carbonpilot01
24.03.2016, 13:38

Die Gedichte müssen gelernt werden: Hier müsste doch dann "Carminae" stehen... oder ?

0
Kommentar von carbonpilot01
24.03.2016, 13:48

Aber woher was man denn, dass das "discenda" passivisch ist, also gelernt werden ??!

0

Hallo,

geht beides. Da es im Deutschen kein Gerundivum wie im Lateinischen gibt, mußt Du ohnehin immer umschreibende Übersetzungen finden. 

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?