cardio training an freien trainingstagen

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Klar kannst Du Cardio-Training machen.

Die Sache mit dem Muskelaufbau ist so: Du belastest einen oder mehrere Muskeln auf bestimmte Art und Weise, in einer bestimmten Richtung und mit einer bestimmten Kraft. Beim Cardio-Training werden zwar eventuell die gleichen Muskeln beansprucht, aber in anderer Richtung und mit anderer Kraft. Ist ja praktisch nichts anderes, als wenn Du den ganzen Tag 30-Kilo-Teile auf ein Fließband legst bei der Arbeit und am Wochenende zum Spaß klettern gehst.

Die ganzen Infos zu den Ruhepausen sind zwar nicht falsch, werden aber gerne auch übertrieben. Richtig wichtig sind die Pausen, wenn Du ganz gezielt bestimmte Muskeln stark aufbauen willst. Wenn Du insgesamt genügend Energie hast oder zu Dir nimmst, geht das schon in Ordnung. Du machst da ja nicht Deine 3x15-Sätze oder nach welcher Methode Du auch immer trainierst. Und es sagt ja auch keiner, dass Du neben Kraftsport nicht auch noch joggen oder radfahren sollst.

heißt das jetzt besser an freien tagen das zu machen öder nach dem training?

0
@PatrickZech

Das kommt drauf an, was Du vorhast. Nach dem Training bist Du üblicherweise ausgepowert, wenn Du richtig loslegst. Du solltest dann also zumindest eine Kleinigkeit essen (Eiweiß, wenn Du viel und hart trainierst) und eine kleine Pause machen. Eine viertel Stunde oder so.

Bei vier Trainingstagen bietet sich aber auch an, einen Tag komplett zu ersetzen und an einem oder zwei weiteren Tagen nach dem Krafttraining Cardio zu machen. Ich trainiere dreimal pro Woche, davon einen Tag zwei Stunden Cardio und an den anderen beiden Tagen ca. 45 Minuten Kraft und 45 Minuten Cardio. Ich will aber auch nicht so unheimlich Muskeln aufbauen, sondern Fitness aufbauen und Körperfett abbauen. Dazu kommt, dass ich alle paar Wochen das Training etwas abändere. Eine allgemeingültige Formel für jeden Körper und jeden Anspruch gibt es nicht. Teste immer mal für zwei, drei Wochen, womit Du das für Dich bessere Ergebnis erzielst.

0

Was möchtest Du wissen?