Carbonrahmen Steinschlagschutz?

1 Antwort

Das kommt stark auf die Gattung des Bikes an.

Bei XC-Feilen macht das kaum jemand. Und wenn ich mir angucke, wie das Unterrohr meiner Rennfeile nach einigen tausend Kilometern aussieht: Eine dünne Schutzfolie wäre vielleicht besser gewesen, beschädigt ist aber nichts.

Bei "gröberen" Bikes werden Unterrohrschutze viel öfter verwendet, bei einigen Herstellern sogar in Form richtig großer Plastikteile... kann man gut finden, muss man aber nicht.

Die Reichweite reicht also von "gar kein Schutz" über dünne Folien, dicke Folien über mehr oder weniger große Plastikstücke bis hin zu mehr oder weniger großen Blechen.

1 1/8" Federgabel in 1 1/2" Rahmen?

Hallöchen,

Ich hab eine 1 1/8" Federgabel und würde sie gerne in meinem Rahmen 1 1/2" (durchgängig) einbauen.

Jetzt ist meine (blöde) Frage was ich genau dafür benötigen würde um das hinzubekommen. Bin aus anderen Fragen leider nicht schlau geworden, weil sie andere Rahmen oder Federgabeln hatten.

Danke schonmal.

...zur Frage

Rahmenbruch verhindern?

Hey Leute,

ich hab mir mal einpaar Bike Crash Videos angeguckt und hab gesehen das immer irgendwas bricht am Rahmen wenn die springen. Ich hab mein Enduro erst seid fast 1 jahr und will jetzt nicht das ich einen Rahmenbruch bekomme. Kann man sowas verhindern?

...zur Frage

Steinschlag Schutzfolie für Auto

Hallo, Foliatec ist ja für Qualität bekannt. Habe bei dem Hersteller eine Steinschlag Schutzfolie gefunden die man z.b. an den Radläufen wo das Blech nach innen gezogen ist anbringen kann um lackschäden durch Steinschläge zu verhindern. Das Steinschlag problem in den Radläufen habe ich an meinen Ford Focus auch. Allerdings bezweifle ich dass die folie die mit dem Messschieber nachgemessen 0,1mm Stärke Aufweist von steinschlägen den lack schützen soll. 1mm Stärke würde mich schon viel mehr überzeugen. Das Prinzip der Folie denke ich habe ich verstanden, sie soll die Kraft die durch den Stein entsteht auf eine größere fläche verteilen, sodass der lack keine Schäden bekommt, aber bei einer Stärke von 0,1mm?? Das bezweifle ich, ich denke eher dass der lack trotzdem kleine einschlagkrater von Steinen bekommt aber nichts Rostet da die Folie kein Wasser ran lässt. Zieht man die Folie ab beginnt es aber recht schnell zu Blühen, was denkt ihr? Bietet die folie einen schutz bei über 100 Kmh von Steinen die sich aus dem reifenprofil lösen oder hochgeschleudert werden.

Mfg, comet07

...zur Frage

Ich hab was in eBay verkauft, den Versand-Service habe ich als Deutsche Post Brief bestimmt. Muss man die Zustellung nachweisen oder geht’s auch ohne?

Hab gar keine Erfahrung mit eBay und macht mich einfach schützen.

...zur Frage

Aluminum oder Carbon Hardtail zum XC Mountainbiken?

Moin ihr Biker da draußen! Ich bin bisher Enduro/ Allmountain gefahren und möchte nun auf XC umzusteigen. Die Frage ist nartürlich welches Rad und welches Rahmenmaterial am meisten Sinn machen. Haben Carbonbikes in der Regel eine XC orientiertere Geometrie als Aluminiumbikes? Zu Auswahl stehen das Canyon Grand Canyon al slx 9.9 trail und das Canyon Exceed cf sl 7.9. Vielleicht kennt ihr ja auch bessere Alternativen?

...zur Frage

Welches Downhill Bike könnt Ihr mir empfehlen?

Hey,ich habe mich jetzt entschieden ein Downhill Bike zu kaufen, weiß nur noch nicht welches... Ich habe mich schon ein bißchen im Downhill Bike Markt umgeschaut, habe jedoch ehrlich gesagt keinen Schimmer auf welche Daten ich genau schauen muss.Von Freunden habe ich gehört, dass Canyon eine gute Marke ist, also hätte ich einmal das Canyon AL 8.0 vorgeschlagen... Das habe ich gerade gebraucht für 1300€ gefunden.Mein Budget sind ungefähr 1500€.Könnt Ihr mir helfen?Danke im Vorraus! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?