Carbon, oder Aluminium Mountainbike?

2 Antworten

Hi, überleg doch mal.... Alurahmen sind schwerer, aber auch "stabiler". Carbon ist zwar steifer, aber nach einem blöden Sturz, kann sein dass gerade im Bereich Downhill ein Haarriss entstehen kann. Und das kann einem zum Verhängnis werden. Also ab zum Händler Alurahmen kaufen. Carbon kann man bei Rennrädern verwenden, im Gelände hat meiner Meinung nach Carbon nix verloren. Grüße

Da kann ich Dir nur zustimmen!

0

Ich habe es schon 2 Mal erlebt, dass da ein Carbonrahmen nach einem Sturz nachgegeben hat. Die Stürze waren meiner Meinung nach nicht einmal schlimm (zumindest vom Aussehen her), aber die Folgen waren fatal.

0

Carbon ist zwar stabil... Aber einmal leicht kaputt gleich komplett kaputt

Canyon Sender Al 7.0 oder Canyon Sender Cf 8.0?

Hallo,

ich möchte mir ein Sender zulegen. Nun weiß ich nicht zu welchen der aktuellen Modelle ich zugreifen soll. Habe bei dem Carbon im Downhill Bereich schon etwas bedenken was Stürze und Schaden am Rahmen angeht.
Wäre schön wenn jemand aus Erfahrung sagen könnte ob das CF gut was einstecken kann oder ich doch lieber zur Aluminium Variante greifen soll.

Preisunterschied spielt keine Rolle.

Canyon Sender CF 8.0 https://www.canyon.com/gravity/sender/2018/sender-cf-8.html

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Meine Sattelstütze ist klemmt fest was kann ich machen?

Hallo,

bei meinem MTB ist die Sattelstütze fest geklemmt, der rahmen ist aus Carbon und die Stütze aus Alu. Wie bekomme ich die wieder frei ohne was kaputt zu machen (bezogen auf den Carbon rahmen)?

MfG Simon

...zur Frage

Carbon rahmen pflegen?

Ich habe ein YT Capra AL mit Carbon Sitzstreben. Habe mich aber jetzt noch nie so richtig mit der flehe von Carbon beschäftigt. Muss mann das überhaupt irgendwie pflegen? Wie pflege ich es am besten?

...zur Frage

Was ist stabiler beim Downhill biken: Carbon Bike, oder Alu?

Huhu kurze eigenschaften zu mir, Ich will mit Downhill fahren anfangen (erst gg 2016) Ich wiege zurzeit 124 Kg bis 2016 werde ich wohl 100-105 Kg erreicht haben. nun Frage ich mich was für ein Bike ich mir holen soll..Eins aus Alu, oder Carbon? Ich weiß leider nicht was stabiler ist..Carbon bikes sind teurer, aber auch stabiler? Lg Marlon :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?