Capella Programm. Welches ist am besten?

4 Antworten

Hallo

Also Capella 7 ist die neuste Version des Notensatz-Programmes. Diese kann sehr vieles und lohnt sich.

Bei Capella 1200 6.0 ist die Version noch 6. Dabei handelt es sich auch um eine abgespeckte Version der Onlinepreis von 88€ zeigt dies auch.

Capella Scan 7 ist die Scan-Software. Damit kann man gedruckte Noten (oder Bilder bzw. PDFs) einscannnen, bearbeiten und anschliessend an Capella oder einem anderen Notensatzprogramm fertig bearbeitet.

Zwischenfrage: was meinst du mit "von CD lesen"? Doch nicht etwa, dass aus einer Musikdatei eine Partitur herausgelesen und notiert werden soll? - Das spielts nicht (schön wärs ;-) - wüsste aber kein Programm, das das - zu DEM Preis - ansatzweise zufriedenstellend schaffen könnte).

"Capella Scan" ist ein halbwegs brauchbares Modul der Capella Flotte, mit dem Noten per Scanner eingelesen werden können, um mit dem eigentlichen Notensatzprogramm (ich verwende Cap. Professional + Cap. Scan mit Win.XP Home) weiter bearbeitet (editiert,...) zu werden. Allerdings sollten da die Vorlagen schon von guter Qualität sein. Eine schlechte Vorlage liefert so viele falsch interpretierte Zeichen, dass es schneller geht, die Partitur "händisch" einzugeben.

lenae
Fragesteller

ja ne...also von cd lesen mein ich natürlich, dass ne partitur auf der cd gespeichert is :D sorry^^

oetschai  18.12.2010, 23:42
@lenae

Ja, natürlich kann Capella Partituren von Datenträgern lesen - vorausgesetzt, es handelt sich um .cap-Dateien (also von Capella erstellte Partituren).

Capella Scan verarbeitet natürlich auch bereits als Grafikdatei vorliegende Partituren, die nicht mehr eigescannt werden müssen (von .jpg bis .pdf alle gängigen Grafikformate) - gleichgültig von welcher Datenquelle.

Ich arbeite seit Jahren mit capella, jetzt mit 7 und ja, capella hat seinen Preis, ist aber durchaus zu empfehlen.

Das, was du willst, ist wohl in einem Programm kaum zu bekommen. Aber mit capella7 und capella-scan bist du einer guten Lösung sehr nah.

Billiger, aber auch wesentlich schlechter sind SharpEye und Primus.

Finale ist aber auch nciht verlehrt :-) in beiden Varianten :-)

Hallo lenae, hatte seit Jahren Kaufhausversionen von capella über Data Becker. Waren einige Fehler drin. Ging aber. Habe jetzt original "Capella 7.0 Start" gekauft für 61,50€. Fehler sind ausgemerzt, aber für mich unbrauchbar - schreibe für Blasorchester - da nur 100 Takte pro Partitur möglich sind. Nach Beschwerde bei Capella, dumme Antwort: hätte ich lesen müssen. Empfehlen mir nochmal 198,-€ für update auf Capella 7.0 auszugeben. Bezeichne ich als Geschäftemacherei und Betrug, denn selbst die billigen Kaufhausvaianten haben mehr als 100 Takte erlaubt. Schreibe jetzt mit "finale notepat". Kostet nichts, habe mir nur für 26,-€ ein Lernbuch gekauft. "Finger weg von Capella"