Cape Canaveral Standort für Kennedy Space Center warum?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist (fast) der südlichste Stelle der USA. Also nahe am Äquator.

Denn am Äquator kommt die Rotationsgeschwindigkeit der Erde, die dort am höchsten ist, dem Start von Raketen zu Gute.

Europa hat es am Besten, die starten ihre Raketen von französich Guyana aus, also fast auf dem Äquator.

Die Russen haben das größte Handycap, am weitesten nördlich.

Kommentar von Locuthos
17.08.2016, 01:40

Die haben dafür ein Abkommen mit Jamaica, um dort Raketen stationieren / abschießen zu können ;D

0

Würde mal sagen: oft gutes Wetter, also gute Startmoglichkeiten.
Meer in der Nähe um Raketenteile beim Start abzuwerfen.
Vielleicht noch die Nähe zum equator. Ansonsten google Fragen

Küste, so daß man Richtung Meer starten kann, möglichst nahe am Äquator aber US-Territorium, sehr dünn besiedeltes Gebiet und hervorragend einsichtig von allen Seiten, und  prima abschirmbar. (Militärisches Sperrgebiet)

Davon abgesehen, daß, selbst beim problemlosen Verlauf, Booster abgeworfen werden, die dann im Meer landen z.B. (von hypothetischen Notfällen ganz zu schweigen), ist Klima an der Küste i.d.R. besser kalkulierbar, da z.B. normalerweise nachts ablandiger und Tags anlandiger Wind vorherrscht.

Was möchtest Du wissen?