can't / Aren't allowed to

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

"Aren't allowed to" benutzt man seltener, weil normalerweise schon alles klar ist, wenn man "can't" sagt.

"Can't" kann auf ein Verbot hinweisen, aber auch darauf, dass man etwas einfach nicht kann.

Beispiele:

"He can't swim" - kann er nicht, hat er nie gelernt, besser nicht ins Wasser gehen.

"You can't swim here" - Sie dürfen hier nicht schwimmen, weil verboten.

Hallo,

also ich würde sagen can't nimmst du, wenn etwas erlaubt ist, aber man es nicht macht. Da scheint es kein Verbot von außen zu geben. Die Schüler können nicht mit dem Ball spielen, beispielsweise weil kein Fußballfeld da ist oder so.

Aren't allowed ist da schon heftiger, das ist wie ein Verbot: Es wurde ihnen nicht gestattet Fußball zu spielen.

Can't lässt mehr Freiraum auf eigene Entscheidung zu und aren't allowed ist von anderen bestimmt, wie ein Verbot, das andere aufstellen.

"can`t" ist eher umgangssprachlich, "kannst du nicht", meist als Antwort auf eine Frage (z.B. ob man nicht später kommen und dafür länger bleiben kann)

"not allowed to" bedeutet wörtlich: es ist nicht erlaubt. z.B. "You´re not allowed to work without gloves", d.h. Anschiss garantiert, wenn´s rauskommt.

Und wenn etwas absolut verboten ist, nimmt man "must not" - z.B. "You must not leave this door open!" Es bedeutet sehr ernste Konsequenzen (häufig in Gefahrensituationen) und wird auch gerne als letzte Warnung eingesetzt, wenn die o.g. Varianten erfolglos waren!

  • can't (cannot) = nicht können
    Hier lautet die Ersatzform not to be able to
  • not to be allowed to = nicht erlaubt sein = Ersatzform für must not = nicht dürfen

Die Grammatik, Formen und Übungen zu den modalen Hilfsverben und ihren Ersatzformen findest du unter Grammatik – Modal Verbs bei ego4u.de.

AstridDerPu

Also ich sage mal so I can't use my computer = Ich kann ich den Computer nicht benutzen (Weil kaputt)

I'm not allowed to use my computer = Ich darf den Computer nicht benutzen (weil der Lehrer es mir nicht erlaubt)

Entweder You aren't allowed to, oder You mustn't do something. You can't bedeutet, dass du was nicht kannst, nicht dass du was nicht darfst.

Can't allowed to? Das ist doch kein englisch. Du nimmst nur aren't allowed to

Was möchtest Du wissen?