canon oder nikon Spiegelreflexkamera?und welche modelle sind zu empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo lealala,

ich empfehle Dir, nicht zu sehr auf andere zu hören bei der Kamerawahl. Meistens empfiehlt jeder seine eigene Kamera, ohne die anderen aus eigener Erfahrung zu kennen. Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und du mußt mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und sie muss zu Deinen fotografischen Ansprüchen und Schwerpunkten passen, und die kennen wir nicht. Ich würde Dir empfehlen, erst nochmal einen Schritt zurück zu gehen und Dir darüber klar zu werden, ob Du überhaupt eine DSLR brauchst. Nur mal so als Test, auch für Dich selbst: Wenn Du die Vorteile einer DSLR gegenüber einer guten Kompakt- oder Bridgekamera erklären kannst - bezogen auf Deine fotografischen Vorlieben - dann würde eine DSLR Sinn machen. Wenn nicht, würde ich Dir zu einer guten Kompakt- oder Bridgekamera raten. Da brauchst Du Dich nicht mit Objektivwechseln rumzuärgern, und von dem gesparten Differenzbetrag kannst Du Dir ein Buch über die Grundlagen der Fotografie und einen VHS-Kurs gönnen (und wahrscheinlich noch mehr). Dann machst Du ein paar Jahre Erfahrungen mit der Kamera und entwickelst Deine fotografische Kompetenz weiter. Wenn Du dann später irgendwann der Meinung bist, dass die Kamera Dich in Deinen fotografischen Möglichkeiten zu sehr einschränkt, solltest Du nochmal über eine DSLR nachdenken.

Also... canon oder Nikon? Also ich habe mir jetzt ne canon gekauft, aber isrgendwie gefällt mir das aussehen und der klappdisplay an der canon 700d. UND mein Vater hat auch eine canon und man kan auch mal ein Objektiv austauschen. Das ist natürlich sinnvoll. geh aber grundsätzlich mal in saturn oder Madiamarkt und nimm die kameras in die hand. Ich hatte zu beispiel auch über die canon100 d nachgedacht. Aber dann habe ich sie in die hand genommen und sie war MIR viel zu klein. Aber vielleicht hast DU kleinere Hände und sie ist für dich perfekt. was ich dir damit sagen will: Vielleicht gefällt dir ja eine kamera ganz gut aber sie liegt echt nich gut in der ahnd oder die knöpfe sind sehr schlecht zu erreichen. dann nimm ne andere. bei canon oder Nikon: Mach es davon abhängig, wo dir die Anordnung der knöpfe und das in der handligen besser gefällt. Dann guck vielleicht noch ob irgendwelche freunde die z.B. auch Canon haben. Aber wenn du dich einmal entschieden hast Nikon zu kaufen, dann kauf später nicht ne canon sondern ne nikon (wegen Objektiven).

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!

Geh einfach mal in ein Geschäft und sieh dir die Kameras an, nimm die in die Hand und probier aus bei welcher dir die Bedienung und das Menü besser gefallen. Technisch nehmen sich die Hersteller nicht viel!

Du kannst auch getrost am Gehäuse sparen und lieber ein oder zwei gute Objektive kaufen... Da musst du bei Canon allerdings aufpassen, die günstigste Canon (1100D) wurde derart limitiert, dass man mit dem Modell bald keinen Spass mehr hat! Bei Nikon kann man auch schon mit der D3x00-Serie glücklich werden.

Daher mein Tip:

• Nikon D3100 + 18-105mm Kit-Optik
  • Nikon D5100 + 18-105mm Kit-Optik
  • Nikon D7000 + 18-105mm Kit-Optik

Nimm auf KEINEN FALL ein Set mit 18-55mm Kit-Optik! Die ist sehr oft irgendwie zu Kurz und damit wirst du nicht glücklich auf Dauer. Zumindest ging es mir so. Da man sich den Fehlkauf dann auch nicht eingestehen will hab ich mir die 55-200mm Linsen nachgekaufen kann ist das "Doppelzooom-Kit" mit den 2 Linsen war auch nicht so toll. Andauernd die Linsen wechseln, hin und wieder her - was dann recht schnell Staub in die Kamera bringt und egal wo die 2. Linse mitnehmen - einfach nur nervig! Am Ende hab ich beide verkauft und ein 18-105er angeschafft.

Das Nikkor 18-105mm bietet dir sehr gute Bildqualität und deckt mit seinem Brennweiten-Bereich 90% der alltäglichen Fotoaufgaben ab!

Die kleine Nikon D3100 hilft dir auch mal weiter mittels Guide-Modus falls du mal bei einem Motiv nicht weiterkommst... Ich würde jedenfalls immer die "kleinere" Modellserie vorziehen und mir lieber mit dem gesparten Geld noch ein 2. Objektiv kaufen.

Der Grund warum ich eingentlich hautpsächlich Nikon empfehle ist der, dass man bei Nikon einige wirklich großartige Objektive bekommt. Vergleichbare Modelle Bei Canon sind dann nicht so gut oder man muss für vergleichbare Bildqualität deutlich mehr zahlen!

Zum Thema filmen mit der DSLR & DSLR-Kauf hab ich noch einige Infos in meinen Tipps: http://www.gutefrage.net/nutzer/mbauer588/tipps/neue/1

Gleiches gilt für Canon ab den 3-stelligen… Die EOS 1100D hat keine Sensorreinigung was dann dazu führt, dass man in kürzeren Abständen eine bezahlte Sensorreinigung bei Canon durchführen lassen muss. Leider ist das 18-135er Canon deutlich Schwächer im Weitwinkel-Bereich und kostet gute 100 EUR mehr :( Auch das 50mm f/1.8 ist nicht das gelbe vom Ei schon garnicht im Vergleich zum Nikkor... Für vergleichbare Bildqualität wie das 50mm Nikkor muss man bei Canon zum 3x so teuren f/1.4er greifen! Und ein 35mm Normalobjektiv ist ebenfalls gut 100 EUR teurer und 1/3 Blenden lichtschwächer...

Das und einige andere Dinge veranlassen mich eher Nikon im Crop-Segment zu empfehlen!

Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Denn erst wenn man die ganzen Grundlagen beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse. Darum ist das lesen der Bedienungsanleitung und der Erlernen der Grundlagen der Fotografie entscheidend!

Danke für den Rat ich werde mich umsehen :) also um es richtig verstanden zuhaben nikon hat die bessere Bildqualität als canon ?

0
@lealala

Nein... Bei Nikon zahlt man weniger für gute Objektive und die guten Objektive sorgen für bessere Bildqualität!

Siehe meine 2. Antwort...

Das zB 18-105mm kostet bei Nikon ca. 180 EUR! Das 18-135mm kostet bei Canon 280 EUR!

Das 50mm 1.8 ist bei Nikon recht gut. Bei Canon ist das 50mm 1.8 Schrott. Daher müsste man ein 50mm 1.4 nehmen das 200 EUR mehr kostet!

0

Kann es sein, dass du die antwort ungefähr 100 mal verwendest?

0
@lovelumina

Eher 500x weil eben die Fragen 5-10x täglich gestellt werden. Daher ist der Text immer gleich außer es gibt einen Grund für eine Anmerkung oder Ergänzung!

0

Erstmal - ich empfehle nichts!

Aber erlaube mir zumindest die Frage warum Du Dich vorab auf zwei Hersteller beschränkst. Damit nimmst Du Dir schon die Chance den für Dich besten Boddy zu finden.

Zweitens, ich empfehle folgendes:

• Vergiss wer alles seine Camera lobt. Die Wenigsten Menschen gestehen Fehlkäufe ein. Wichtiger ist wenn jemand sein Modell kritisiert! Warum - ist es für Dich ebenfalls ein Problem. Wenn ja, wie schwerwiegend? Lass Dich nicht von technischen Daten wie mehr Megapixel etc. beeindrucken. Das ist Digitaler Schwanzvergleich.
  • Die wenigsten Testberichte sind neutral - ist Deine Meinung die des Testers? Überlege was DU mit der Camera machen willst. Welches der Modelle unterstütz DICH hinsichtlich der Technik am besten?
  • Geh in den Laden, nimm alle Modelle in die Hand. Wie fühlen Sie sich an. Sind alle für dich wichtigen Funktionen bequem und schnell erreichbar (Knöpfe, Schalter) oder tief in den Menüs versteckt (Kamera abnehmen, Aufs Display sehen, umstellen kostet Zeit)
  • Kommst DU mit den Menüs zurecht oder sind diese Schlecht strukturiert, Überladen?

Und jetzt : DU musst Dich entscheiden. Denn DU musst mit der Camera umgehen. Nicht ich, nicht sonst wer.

Ausschnitte aus einem Portrait-Foto...

Gleiche Frau, gleiche Kamera, 2 untersch. Objektive (50mm 1.8) - (Kamera, Fotografie, Canon) Gleiche Frau, gleiche Kamera, 2 untersch. Objektive (18-105mm Kit) - (Kamera, Fotografie, Canon)

Wurden die von canon oder nikon gemacht

0
@lealala
  • Nikon D90 + Nikkor 18-105mm Kit-Objektiv und
  • Nikon D90 + Nikkor 50mm 1.8 Festbrennweite

Eine zB 35mm Festbrennweite ist perfekt auf 35mm abgestimmt. Gleiches gilt für alle anderen Festbrennweiten... Da Fotografen meistens nicht mit 10-20 Festbrennweiten-Objektiven runrennen wollen gibt es Zoom-Objektive.

Je größer der Zoom-Bereich desto großer der Kompromiss zwischen kleinster und größter Brennweite. Ergo muss bei einen zB 18-270mm Objektiv ein viel extremerer Kompromiss eingegangen werden als bei zB 18-55mm und weiters wird die Konstruktion teuer und viel aufwändiger bei einem 18-270mm als beim 18-55mm.

Durch diesen Kompromiss wird die Bildqualität beeinträchtigt. Je größer der Kompromiss desto größer die Beeinträchtigung. Daraus kann man schließen, dass eine zB 18-270mm Linse ist nicht grottenschlecht ist aber von der Bildqualität einer anderen Linse deutlich unterlegen ist. In dem Fall ist es eben eine der Ausnahmen von der "You get what you pay for" - Regel!

Bei Nikon stellt das 18-105mm den besten Kompromiss aus Brennweiten-Bereich bzw. Flexibilität, Bildqualität und Preis dar!

0

Was möchtest Du wissen?