Canon Eos Kamera zum Filmen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

hochwertigere Videoaufnahmen machen und mit gutem Ton!:)

Dann gibt es nur einen Rat: Finger weg von Fotokameras - die sind nämlich fürs Fotografieren optimiert und nicht fürs Filmen.

Für guten Ton: Achte darauf, dass Deine Kamera einen regelbaren Eingang für ein externes Mikro hat. Es sei denn, Du nimmst den Ton mit einem externen Recorder auf - das ergibt beste Qualität, ist aber mit viel zusätzlicher Arbeit beim Schneiden verbunden.

Hallo!

Wie schon hier geschrieben wurde sind DSLR absolut ungeeignet zum filmen.

Ich würde dir die Panasonic Lumix G-Serie empfehlen DSLM (digitale System-Bridgekameras (spiegellos)), da du hier eine Symbiose aus Foto- und Filmkamera hast.

Wenn du hauptsächlich filmen möchtest, dann würde ich eine reine VideoCam benutzen. Möchtest du hauptsächlich fotografieren und ab und zu super Videos machen, dann kommst du mM nach an der Lumix G-Serie nicht vorbei ...

LG Bernd

die eos-fanboy kommentare kannst du getrost vergessen.

eine spiegelreflexkamera ist nicht zum filmen geeignet. das hat auch einen ganz einfachen grund, sie hat nämlich einen spiegelreflex. das hat zur folge, dass dich kein autofokus überzeugt haben kann, denn spiegelreflexkameras haben bauartbedingt überhaupt keinen autofokus, du musst nämlich aboslut alles manuell mit der hand fokussieren. außerdem ist es natürlich so, dass die qualität nicht von der kamera beeinflusst wird, sondern fast ausschließlich vom objektiv. eine 4000€ dlsr bringt dir garnichts, wenn du vorn 18-55er kitschrott draufschraubst.

du hast dich also grundlegend falsch informiert oder eine völlig falsche quelle genutzt.

actually 15.06.2014, 00:56

mir ist es wichtig mit dem Fokus spielen zu können und auch qualitativ hochwertig zu Filmen (ggf. später auch mal für youtube). Das Objektiv ist natürlich auch eine große Frage im Moment. Trotzdem wollte ich eine Autofokus-fähige Kamera kaufen, damit ich eine Absicherung habe, wenn ich keine Lust auf das große Tamtam mit manuellem Fokussieren habe:D

0
floppydisk 15.06.2014, 01:10
@actually

wie gesagt, dann kannst du dir aber keine spiegelreflex kaufen, denn spiegelreflexkameras haben im videomodus keinen autofokus! den gibt es nur beim fotografieren - filmst du, dann musst du manuell fokussieren.

0
salavina 16.06.2014, 01:29

Ich stimme dir zwar zu, dass eine DSLR zum filmen falsch ist, aber was du über den AF sagst ist falsch. Aktuelle DSLRs haben eine Video-AF-Nachführung, die zum Beispiel bei Frontalaufnahmen auch sehr gut funktioniert.

Dennoch kommt man beim filmen um die manuelle Fokussierung nicht herum.

0

Wenn du hochwertige Videos machen willst, würde ich dir raten eine Videokamera zu kaufen und keine Fotokamera! Letzere ist nämlich dafür gedacht, zu fotografieren...

Zum Filmen sind Sony Kameras am besten, da sie halbdurchlässige Spiegel haben (für permanenten Autofokus), zum Fotografieren Canon oder Nikon.

Ich kann dir die SLT alpha 57k empfehlen!

ichweisalles3 15.06.2014, 00:44
@actually

Mach das ;) Die ist zwar nicht mehr die Neueste auf dem Markt, aber mit den Features die sie bietet noch Top Aktuell...und billig ist die geworden :D Habe sie damals noch für 690€ gekauft :D

1

Hi. Die beste EOS ist momentan hier die 70d http://www.amazon.de/gp/search/ref=as_li_qf_sp_sr_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&index=aps&keywords=eos%2070d&linkCode=as2&tag=wwwbodybuil0f-21 <-- kostet dementsprechend. Ansonsten kommt dann die

actually 15.06.2014, 00:36
@ryderbwoi

danke! ich habe bei der 70d nur Angst, dass der Autofokus hinterher auch bei mir ein Problem darstellt. Die 600d schau ich mir dann mal weiter an:)

0
ryderbwoi 15.06.2014, 00:40
@actually

Alles klar, dann schönen Abend noch, hoffentlich entscheidest dich heute für eine, statt dich zu quälen =) aber die 600 ist ne gute Wahl!

1
actually 15.06.2014, 00:41
@ryderbwoi

hab noch ein paar Tage Zeit, dann muss sie allerdings zum Geburtstag ankommen!:D Danke nochmal und dir auch einen schönen Abend :)

1
floppydisk 15.06.2014, 00:45
@actually

absolut jeder beitrag von ryderbwoi ist durchweg schlichtweg falsch.

1

Was möchtest Du wissen?