Canon EOS analog zu Digital?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Grundsätzlich ja, allerdings mit einer Einschränkung: Es passen nur Objektive mit EF-Bajonett, nicht solche mit EF-S.

Der Grund: EF-S Objektive ragen ein paar mm weiter in den Spiegelkasten, um den Bildkreis für Cropsensoren zu optimieren. Analoge EOS haben jedoch - genau wie digitale VF EOS - einen größeren Spiegel als die Crop-Modelle; dieser würde am EF-S Bajonett anschlagen und beschädigt werden. Abgesehen davon würde der kleinere Bildkreis zur Vignettierung (unbelichtete Ecken) führen.

Von Drittherstellern wie Tamron oder Sigma passen zwar alle Objektive mit EF Bajonett, sinnvoll verwenden kann man aber nicht alle. Bei allen Herstellern gibt es Serien, dessen Bildkreis speziell für Cropsensoren gerechnet wurde, die also an Analog und VF vignettieren.

Bei Tamron sind diese Objektive mit dem Zusatz Di II gekennzeichnet, Linsen mit der Kennung Di (ohne die II) können verwendet werden.

Sigma nennt seine Crop-Gläser DC (steht ür Digital Constructed). Optiken mit dem Zusatz DG sind auch für Analog geeignet.

Die EF-Objektive sind verwendbar, die EF-S-Objektive nicht. Übrigens gibt es auch bei den digitalen EOS-Kameras solche mit Vollformat, d. h. Kleinbildformat, Beispiele: EOS 5, EOS 5 Mark II, EOS 1 DS Mark III, EOS 1 DS Mark IV.

Wenn die Bajonetten passen geht das. Je nach objektiv, kann es sein, dass die Bilder durch ein Digital-Objektiv besser werden .

Eher nicht. Digital optimiert bedeutet bei Objektiven in der Regel nur, dass die Vergütung Wellenlängen filtert, die bei Fotozellen zu Fehlern führen können (Farbverfälschung z.B.) und die Strahlengänge für Crop-Sensoren optimiert sind. Auf einen KB-Film hat das normalerweise keine Auswirkung, bei sehr hochwertigen Diafilmen kann die zusätzliche Filterung sogar zu einem geringen Dynamikverlust führen.

0

da die frage lautet die Objektive von der Analogen dann an der digitalen zu verwenden, und nicht umgekehrt, heisst die antwort uneingeschränkt JA.

denn die an analogen cams sind alle EF...

EF-S ist nur für APS-C Kameras, und dieses format gabs bei analogen EOS nicht.

Gruß

Rayko

die EF-S Objektive gehen auch nicht auf allen digitalen Kameras (zum Beispiel nicht auf der EOS 10D)

0
@bailan

tja, da er fragte, ob er die objektive der ANALOGEN benutzen kann, dann an der digitalen, steht ja nur EF zur debatte.

0

ab den eos produkten sind die objektive kompatibel.

Was möchtest Du wissen?