Canon eos 700D oder Sony Alpha a58, Welche macht bessere Bilder von Tieren in Action?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sony Alpha a58

Ich halte nicht viel von Sony auf folgenden Gründen:

1. die elektr. Sucher sind bei dunkler Umgebungsbeleuchtung zu hell, blenden und strengen die Augen an
  2. die elektr. Sucher rauschen bei wenig Licht stark
  3. die SLT-Technik kostet 1/2 Blende Licht 
  4. bei schnellen Bewegungen zieht sich das Sucherbild der elektr. Sucher wie ein Kaugummi

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!

Du kannst auch getrost am Gehäuse sparen und lieber ein oder zwei gute Objektive kaufen... 

Daher mein Tip:

• Nikon D3300 + 18-55mm Kit-Optik
  • Nikon D5300 + 18-55mm Kit-Optik
  • Nikon D7100 + 18-55mm Kit-Optik

Diese Modelle von Nikon haben keinen AA-Filter mehr. Das sorgt für beeindruckende Detailwiedergabe und Schärfe. Mehr Bildqualität bekommst du nirgends für das Geld.

Die kleine Nikon D3x00 hilft dir auch mal weiter mittels Guide-Modus falls du mal bei einem Motiv nicht weiterkommst... Ich würde jedenfalls immer die "kleinere" Modellserie vorziehen und mir lieber mit dem gesparten Geld noch ein 2. Objektiv kaufen.

Der Grund warum ich eingentlich hautpsächlich Nikon empfehle ist der, dass man bei Nikon einige wirklich großartige Objektive bekommt. Vergleichbare Modelle Bei Canon sind dann nicht so gut oder man muss für vergleichbare Bildqualität deutlich mehr zahlen! Leider ist das 18-135er Canon deutlich Schwächer im Weitwinkel-Bereich und kostet gute 100 EUR mehr :( Auch das 50mm f/1.8 ist nicht das gelbe vom Ei schon garnicht im Vergleich zum Nikkor... Für vergleichbare Bildqualität wie das 50mm Nikkor muss man bei Canon zum 3x so teuren f/1.4er greifen! Und ein 35mm Normalobjektiv ist ebenfalls gut 100 EUR teurer und 1/3 Blenden lichtschwächer...

Das und einige andere Dinge veranlassen mich eher Nikon im Crop-Segment zu empfehlen!

Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Denn erst wenn man die ganzen Grundlagen beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse. Darum ist das lesen der Bedienungsanleitung und das Erlernen der Grundlagen der Fotografie entscheidend!

Um sich vorab mal zu informieren was wozu dient kann man auch einfach als "Trockenübung" mal ein paar Grundlagen-Videos auf youtube gucken und danach weiß man wenigstens was wozu da ist und kann ein wenig abschätzen was man für die eigenen Motive so benötigt!

Die mit dem schnelleren Objektiv vorne dran und dem besseren Fotografen hinten dran.

die mit dem besseren objektiv drauf.

die kamera ist relativ zweitrangig, für schnelle actionaufnahmen brauchst du anständiges glas.

Ja klar, aber die Kamera an sich ist ja trozdem wichtig. :)

0
@yumicat

kaum.

80% objektiv, 15% fotograf und seine einstellungen. rest ist die kamera. im grunde kannst du da auch eine uralte nehmen, wichtig ist wie gesagt einzig und allein das gute objektiv. selbst wenn du eine kamera für 2000€ kaufst, bringt diese dir nichts, wenn schlechte objektive drauf sind.

du brauchst ein sehr lichtstarkes objektiv mit ultraschallmotor. das wird allein schon mindestens soviel kosten wie die beiden kameras, die du dir ausgesucht hast. warum auch immer du diese modelle willst.

0
@floppydisk

Das es soo viel ausmacht hätte ich jetzt nicht gedacht.. Danke :)

0

Ich habe die SLT A58

Bin mit der Bildqualität (gekauft Okt 2016) anfangs nicht zufrieden gewesen. Jetzt, im Frühling, wo es wieder heller ist - komme ich zur guten ergebnissen, die mich ja dann doch noch überraschen.

Das mit dem sucher stimmt. Mir tun da leider oft die Augen weh. Wenn die Sonne scheint, dann blendet er und beim Foto machen, sieht es nach dem auslösen von der helligkeit etwas anders aus.

Wenn Du dir eine Spiegelr. kaufst - dann doch lieber eine canon oder nikon nehmen. Da der sucher nicht digital ist.

Was möchtest Du wissen?