Canon eos 600D verkaufen und dafür eine Lumix G70 kaufen?

2 Antworten

Hallo

nun ja die mFT haben schon mit der GH2 bzw 16MP Generation in der Stand-Bildqualität die 18MP Sensoren von Canon eingeholt und kratzen am Level der aktuellen  24MP Canon APS-C Sensoren. Beim Thema Videoqualität waren Canon Crop DSLR ja schon immer das Schlusslicht und Lumix so ziemlich die Spitzengruppe bei Run&Gun Hybriden.

Beim Thema Bildqualität spielen auch die Optiken eine grosse Rolle und da wird es zu komplex für eine generele Aussage. Immerhin ist das Lumix OIS Videotauglicher als die Canon IS Lösung und im mFT Bereich gibt es genug Optiken die mit der L Serie von Canon mithalten können.

Im Bereich der Kit Plastikeimer sehe ich bei JPEG OoC mFT vor Canon wenn man die RAW betrachtet sieht man aber auch das Lumix tief in die Korrekturkiste greift um die JPEG OoC auf diesen Level zu heben. Das aktuelle Canon Amateur DSLR noch imner kein Bildprozessing bei JPEG OoC beherrschen und damit auch im Videomodus ist wohl eindeutig eine Marketingentscheidung. Canon ist nun mal der Meister in der Produktspreizung in einem Oligopol.

Ansonsten ist die G70 von der Speed und Ausstattung einfach Welten entfernt und eher im Semi-Pro Lager wo Canon eine 7D verkauft anzusiedeln.

Die G70 ist auch eine Plastikkamera aber qualitativ eher an Nikon orientiert. Der "Sprenkellook" des Plastik kommt von dem Polycarbonatverbundmaterial welches schlagzäher und weniger Rissanfällig ist als die Canon Plastikkamerabodys. Aber die Oberfläche wird auch mit der Zeit "speckig"

Man muss bedenken, das beide Kameras anders verbaut sind, canon hat aps-c und g70 mft. Das macht sich gerade Nachts bemerkbar.

Und die andere Frage: was willst du mit der Kamera anstellen? Was soll sie können?

Bei der g7 hast du sehr gutes 4k video.

Ich hab zb eine sony alpha 58 und g70.
Rein von den fotos gefällt es mir bei der 58 ( ua bokeh) besser. Rein vom Video gefällts mir bei der g70 besser. Selbst in FullHD gefällt mir die Videoq.

Kann sein, das es auch am Sensor liegt, da ja kleine schärfer sind

Was möchtest Du wissen?