Canon AE -1 : Was sind das genau für Knöpfe?

Bild 1 - (Kamera, Fotografie, Canon) Bild 2 - (Kamera, Fotografie, Canon) Bild 3 - (Kamera, Fotografie, Canon)

3 Antworten

1. Batterietestknopf / 2. Testschieber für Blende / 3.Entriegelung der Transporteinrichtung

Vielen Dank!

1. Batterietestknopf: Beim Drücken bewegt sich die Nadel im Sucher und zeigt Battereiladung an

2. Abblendhebel: zum Objektiv geschoben und verriegelt wird auf die eiggestellte Blende eingestellt um die Schärfentiefe zu prüfen. Achtung: wieder entriegeln (auf silbernen Knoipf drücken) bevor das Objeektiv gewechselt werden soll!

3. Rückspulentreigelung: Knopf kurz drücken, erst jetz kann die Transportkurbel ausgeklappt und der Film zurückkurbelt werden.

HTH

G imager761

die Transportkurbel kann immer ausgeklappt werden, auch ohne drücken des Knopfes

@Moltobene

Die Rückspulkurbel kann nur zurückgespult werden, wenn sie zuerst durch Drücken des besagten Knopfes entriegelt wurde. Damit lassen sich übrigens auch Doppelbelichtungen machen: 1. Belichtung messen 2. Belichtung um einen Blendenwert niedriger (= höhere Zahl, z.B. 11 statt 8) einstellen 3. Entriegelungsknopf drücken und erst dann den Transporthebel ganz normal wie beim Weiterspulen betätigen. Durch die Entriegelung wird der Verschluss wieder gespannt, der Film aber nicht weitertransportiert. Der Knopf springt beim Transportieren in seine Ausgangsposition zurück. 4. Erneut belichten, dabei wieder um eine Blende unterbelichten. Dieser Vorgang lässt sich beliebig of wiederholen, allerdings muß bei jeder zusätzlichen Belichtung auch zusätzlich unterbelichtet werden.