Was gibt es für ein Pro und Kontra bei der Cannabislegalisierung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pro (+)
  • Die Justiz würde entlastet. Die hohen Ausgaben der Strafverfolgung von Cannabis-Delikten könnten indes in die Aufklärung und in Präventionsmaßnahmen investiert werden.
  • Cannabis ist nicht giftig im Gegensatz zu vielen anderen psychoaktiven Stoffen wie z.B. Koffein, Nikotin, Kokain, Alkohol, Muskatnuss. Es gibt bei THC keine tödliche Dosis, bei der es sich z.B. bei Koffein schon um einige MG handelt.
  • Mit dem Geld, das der Staat mit dem Verkauf der Drogen einnimmt, könnte man Drogenabhängige viel besser behandeln und es wäre noch mehr als genug da, um die klammen Krankenkassen und den Staatshaushalt zu sanieren. Wieso soll dieses Geld die Drogenmafia bekommen?
  • Es gibt keinen Grund, Cannabis nicht als Medizin zu verwenden; der menschliche Körper hat an vielen verschiedenen Stellen sogar eigene Rezeptoren für Cannabis-Wirkstoffe; die gängigen Medikamente sind teilweise extrem teuer und haben schlimme Nebenwirkungen; das Problem ist, dass die Pharmaindustrie selbst bestimmt, was eine Krankheit ist, um dann ihre Medikamente möglichst gewinnbringend verkaufen zu können. Eine Legalisierung könnte dieses Problem beheben. 
  • Die bisherige Verbotspolitik richtet gesellschaftliche und soziale Schäden an. Die Kriminalisierung befördert den Schwarzmarkt und verhindert einen wirksamen Jugend- und Verbraucherschutz sowie glaubwürdige suchtpräventive Maßnahmen.

Contra (-)

  • Dealer müssten sich einen neuen Job suchen. 
  • Kriminelle Strukturen würden zusammenbrechen - die Polizei hätte evtl. weniger Arbeit. 

Pro: Besserer Jugenschutz, besserer Konsumentenschutz, Steuereinnahmen die für Suchtprävention genutzt werden können, 3-4 Millionen Deutsche sind nicht länger Kriminell, es wäre eine kontrolliertere Herstellung und Abgabe möglich, Konsumenten müssen nicht länger bei einem Dealer kaufen der auch unter Umständen gefährlichere Drogen anbietet, Cannabis wäre einfacher als Medizin zu bekommen, es würde wahrscheinlich tausende neue Arbeitsplätze schaffen

Contra: Menschen die von der Cannabis Dealerei leben müssen sich einen neuen Job suchen.

Wie kommst du eigentlich darauf dass sich die Leute im Falle einer Legalisierung nicht mehr kontrollieren können? Es ist dich auch nicht so in Ländern in denen es bereits in Shops zu haben ist.

Contra: Menschen die von der Cannabis Dealerei leben müssen sich einen neuen Job suchen.

Das ist soein Kontroargument mit denen sich Brauereien und Tabakkonzern schützen, sie könnten ja ihren Job verlieren wenn es illegal wäre ^^ .Ist doch etwas traurig wenn das ein Grund dafür wäre die Gedanken scheitern zu lassen.

Mit der selben Begründung kann auch weiter Krieg auf der Welt herrschen, da ja sonst die Waffenexporteure ihren Job verlieren.

Und Menschen sollten krank und behindertgeschlagen bleiben weil sonst Ärzte und Chirurgen ihren Job verlieren würden :D

Ja ich weiß, es ist übersptitzt, nur ist es im Grunde so.

0
@Glueckspilzler

Das Contraargument war auch eher sarkastisch gemeint, da es meiner Meinung nach kein nennenswertes Contrargument gibt. 

Ich weiß schon, Sarkasmus im Internet zu verwenden ist nie eine gute Idee ;)

2
@Glueckspilzler

Waffenexporteure ihren Job verlieren

Nur mit dem Unterschied dass die einen niemandem etwas Böses wollen und die Anderen die Welt mitzerstören.

Ich finde es tatsächlich ein Kontra, dass diese in meinen Augen unschuldigen Leute ihren festen Unterhalt verlieren... Auf der anderen Seite ist es wieder ein Pro, weil niemand von den Unschuldigen in den Knast muss...

0

Pro: 

- die Welt ist Jahrtausende ohne ein Verbot aller Drogen zurechtgekommen

- es könnte besserer Jugendschutz gewährleistet werden

- es könnte Verbraucherschutz gewährleistet werden (Streckmittel usw)

- extrem hohe Ersparnisse weil die Verfolgung von Cannabis Konsumenten aufhören würde und die Polizei sich "richtigen" Verbrechen widmen könnte (Man geht von 600 Millionen Euro für die Kosten des Cannabisverbots aus, es könnte aber auch ein vielfaches sein. Diese Einsparungen würden zum Teil auf die anderen bereiche der Verbrechensbekämpfung verwendet werden (-> Mitarbeiter, Gefängnisplätze))

- Steuereinnahmen (Schätzungen reichen von 500 Millionen bis 2,7 Milliarden pro Jahr, der DHV rechnet mit 595 Millionen bis 1,19 Milliarden)

- das Verbot schränkt das Recht auf Selbstbestimmung und freie Persönlichkeitsentfaltung ein

- Entmachtung des Schwarzmarktes

Kontra:

- Cannabis ist eine Droge (Alkohol, Nikotin und extrem viele Medikamente aber auch, die sollten also auch verboten werden, wenn dann richtig)