Cannabis und Polizei?

8 Antworten

Korrekt. Der Konsum ist nicht strafbar. Auch nicht der Besitz des Joints, der gerade konsumiert wird. Du brauchst also nicht zu lügen. Der Joint, den du in der Hand hast, um ihn zu rauchen, ist kein strafbewährter Besitz.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Theoretisch ja, praktisch wenn du nichts dabei hast, hast du nichts dabei, man kann dir also höchstens mit einem Drogentest nachweisen das du Drogen genommen hast, was aber überhaupt keinen Sinn macht, da das nicht strafbar ist.

Es sei denn du fährst gerade ein Auto, dann könnte es mit dem Führerschein probleme geben.

Probleme wegen dem Führerschein kann er auch bekommen ohne, dass er Auto fährt.

2

Solange du nicht Auto/Fahrrad etc. fährst ist der Zustand "high" zu sein nicht strafbar.

Du kannst den Polizisten sogar sagen, dass du neben einem Konsument standest, und den Rauch eingeatmet hast oder so.

Einmaliger cannabis konsum haaranalyse?

Ist einmaliger cannabis konsum (ein joint) bei einer Haaranalyse nachweisbar?

...zur Frage

Vorladung von der Polizei wegen Btmg?

In der Ermittlungssache
Verstoß gegenbetäubungsmittelgesetz-allg vertoß-mit Cannabis einschließlich Zubereitung am xx.xx.xx in xx
Ist die beschuldigtenvernehmung ihres Sohnes xx erforderlich
Sie werden daher gebeten am xx um xx bei xx in Begleitung mit der oben genannten Person vorzusprechen bzw. deren erscheinen zu veranlassen.

Was soll ich tun? Mich hat noch nie die Polizei auf der Straße aufgegabelt wegen Cannabis. Was ich an dem tat Tag gemacht habe weiß ich auch nicht mehr so genau. Nur das ich noch nie so einen Vorfall mit der Polizei hatte geschweige das mich jemand mit Cannabis erwischt hat. Wie soll ich mich jetzt verhalten und was meinen die Polizisten spezifisch?

...zur Frage

Cannabis anpflanzen legal oder illegal?

Ich habe letztens gehört das man die Pflanze haben darf, ohne sich strafbar zu machen.

Lediglich der Handel und Konsum sei strafbar.

Stimmt das wirklich? (wäre ja ein bisschen behämmert)

...zur Frage

Kann man vom Cannabis-Konsum sterben?

...zur Frage

Drogengesetz Deutschland: Konsum legal?

Also ich hab zu ein par Drogen Fagen zur Gesetzeslage:

(solang sie nicht verallgemeinert werden)

  • Cannabis (da ist z.B Besitz/Erwerb strafbar, aber nicht der Konsum)
  • Excasy / LSD ?
  • Pilze?

Ist bei den anderen auch der Konsum nicht strafbar sondern nur der Erwerb/Besitz ?oder nur bei Cannabis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?