Cannabis und Führerschein beides möglich ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht gar nicht so sehr darum, ob man deswegen den Führerschein verlieren kann, weil man zufällig mal in eine Kontrolle gerät oder bei einem kleinen Unfall im Rahmen einer Blutabnahme die Cannabis-Spuren festgestellt werden.

In aller erster Linie geht es immer darum, ob man objektiv in der Lage ist, ein Kraftfahrzeug sicher zu führen und damit sicher am Verkehr teilzunehmen.

Wenn jemand gelegentlich Alkohol trinkt und weiß, dass er höchstens einen halben Liter Bier trinken kann, ohne über die 0,5 Promille im Blut zu kommen, wird er sich vielleicht noch ans Steuer trauen. Jedoch ist es nur seine Einschätzung, ob er noch ausreichend sicher fahren kann. Spätestens, wenn doch ein Unfall passiert und Alkoholkontrolle gemacht wird, kommt es auf die eigene Einschätzung nicht mehr an, sondern dann zählen bereits 0,3 Promille, bzw. die Tatsache, dass man überhaupt was getrunken hat, als Beleg dafür, dass man nicht mehr in der Lage war, sicher zu fahren. Bei jungen Autofahrern ist sogar 0,0 die Voraussetzung für sicheres Fahren.

Wenn man am Vortag getrunken hat, woher weiß man ohne Blutuntersuchung, dass der Alkoholspiegel ausreichend abgesunken ist? Eigentlich weiß man es nicht. Man könnte allenfalls eine ungefähre Berechnung nach Richtwerten anstellen.

Aber wie ist es bei Cannabis-Konsum? Wer misst, wieviel für sicheres Fahren gerade noch geht bzw., wenn der Konsum schon zurück liegt, wie lange dieser zurück liegen muss, um wieder sicher fahren zu können? Und wenn ein Unfall passiert und es werden noch Spuren davon im Blut festgestellt, ob man zum Unfallzeitpunkt schon wieder ein sicherer Fahrer war, wenn z. B. andere Beteiligte die eigentliche Schuld am Unfall haben?

Am besten dürfte es tatsächlich sein, den Cannabis-Konsum ganz bleiben zu lassen, wenn man auch motorisiert am Verkehr als Fahrer teilnehmen will. Alles andere ist doch ein reines Roulette-Spiel mit ggf. geringen Erfolgsaussichten.

Danke für die Auszeichnung.

0

Was möchtest Du wissen?