Cannabis in wiefern illegal?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Konsum ist erlaubt, weil man in Deutschland das Recht auf Selbstschädigung hat. Jeglicher Besitz ist illegal. 

Wenn die Polizei dich anhält und du einem Drogentest zustimmst und dieser Positiv ausfällt, bekommst du kein Ärger mit dem Gesetz sondern mit der Führerscheinstelle. 

Diese wird davon ausgehen, dass du grundsätzlich nicht für das Führen eines Kraftfahrzeugs geeignet bist. Das geht sogar, wenn du nichtmal aktiv am Straßenverkehr teilnimmst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja der Konsum an sich, ist eine rechtliche Grauzone, es ist nicht festgehalten das es verboten ist im Gegensatz zum Besitz/Handel und Anbau diese 3 Punkte sind klar geregelt.

Wenn ein Polizist sich aufspielen muss wird er behaupten das Konsum ohne vorherigen Besitz nicht möglich ist und deshalb bestraft wirst. Allerdings habe ich das noch nie miterlebt das es einen so hartnäckigen Polizisten gibt.

Anhalten in wie fern?

In/Auf einem Fahrzeug ist es verboten, weil du das Fahrzeug unter Drogeneinfluss lenkst.

Als Fussgänger können sie dir nicht tun, ich würde aber auch dann nicht extra erwähnen das du bekifft bist.

Konsum ist nicht stafbar, nur bestitz ,verkauf und ankauf, wenn du bekifft auto fährst kommst du zu 90% zur MPU und musst ne menge zahlen um den Führerschein wieder zu bekommen.

Kommentar von Sirius66
28.06.2016, 17:29

Macht aber auch echt Sinn, oder? Konsum setzt ja nunmal Handel voraus ... oder Anbau, der ja auch verboten ist ...

0
Kommentar von AssassineConno2
28.06.2016, 18:17

Sirius66 wenn mein Kumpel meint ich soll mal an der Zigarette ziehen und es sich dabei gar nicht um eine Zigarette handelt dann habe ich das ganze doch konsumiert ohne es besessen zu haben....(Mal davon abgesehen dass ich sowohl Drogen als auch Zigaretten strikt ablehne)

1

Wenn "anhalten" nicht beinhaltet, daß du ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führst, ja.

Gruß S.

Kommentar von Matermace
28.06.2016, 17:23

Sag mal so aus Interesse, bist du Polizist?

0

Korrekt, wenn du nicht Auto oder Fahrrad fährst.

Was möchtest Du wissen?