Caniphedrin in deutschen Apotheken?

7 Antworten

Verboten ist es ganz sicher nicht. Du bekommst entweder ein Rezept vom Tierarzt oder er hat das Medikament in der Praxis vorrätig. Das Krankenblatt Deines Hundes solltest Du Dir mitgeben lassen, damit der neue Tierarzt gleich weiss, wie Dein Hund bis jetzt behandelt wurde.

laboniii
Fragesteller

Rezept wird mir der Tierarzt ja bestimmt ausstellen. Ich wusste nur nicht, ob es generell verboten ist. Danke!

SusanneV  23.10.2016, 17:51
@laboniii

Bitte gerne. Ich weiß es,deshalb ganz sicher, weil meine leider schon verstorbene Hündin das auch bekam......

Hallo, wie schon erwähnt, lass dir  den Krankenbericht vom Tierarzt mitgeben und geh damit in die von dir gewählte deutsche Tierarzt-Praxis.

Deutsche Tierärzte haben eine eigene Hausapotheke und wenn sie es noch führen sollten, dann werden sie dir Caniphedrin für deinen Hund geben. Dieses Mittel wird und wurde als Partydroge missbraucht, darum musste es rezeptpflichtig gemacht werden. Nicht jeder Tierarzt hat dieses Zeugs gerne in seiner Apotheke - denn Tierarztpraxen sind gerne Opfer von Einbrüchen durch Drogensüchtige....... also bitte nicht schimpfen, wenn du es nicht sofort bekommst - es hat seine Gründe.

Alternativ: Propalin Sirup wird in Deutschland häufig für inkontinente Hündinnen gegeben.

laboniii
Fragesteller

Ja okay, das ist verständlich. Aber dann kann er mir ja ein Rezept dafür geben, sollte er es nicht vorrätig haben. Danke!

adventuredog  23.10.2016, 17:57
@laboniii

ja, das wäre möglich.

Caniphedrin gibt es ohne Probleme in Deutschland bei jedem Tierarzt.

Da deutsche Tierärzte berechtigt sind, eine Hausapotheke zu führen, kannst du es dort direkt bekommen und mußt nicht erst zum Tierarzt fürs Rezept und dann in die Apotheke, um das  Mittel zu bekommen.

laboniii
Fragesteller

Sollte er es vorrätig haben, wäre es natürlich vorteilhaft.

Dackodil  23.10.2016, 19:36
@laboniii

Da es ein sehr gebräuchliches Mittel ist, sollte das keine Problem sein.

Sollte es wider Erwarten nicht vorrätig sein, kann er es innerhalb von 2 - 3 Tagen bestellen können.

wens so ist,lass es dir vom tierarzt regelmässig zusenden😉oder von freunden

laboniii
Fragesteller

Na klar, damit ich mich strafbar mache :-D

Mir wurde nun gesagt, dass dieses Medikament in Deutschland verboten ist. Stimmt das?

Nein stimmt nicht. Es ist nicht verboten, es unterliegt ganz normal der rezeptpflicht. Aber soweit ich weiß, gibt es zur Zeit kein Arzneimittel in Deutschland mit Ephedrin, außer einer Injektionslösung.

Frag einfach mal in einer Apotheke nach. Oder ruf an.

laboniii
Fragesteller

Naja, vielleicht nicht für den Menschen aber Caniphedrin für Tiere beim Tierarzt ist ja wieder was anderes. Danke für deine Antwort!