Can<------->Could

3 Antworten

Could kann vergangenheit oder konjunktiv sein.

I could have tried harder= ich hätte mich mehr anstrengen können

that could be dangerous= das könnte gefährlich sein

he could have told her= er hätte es ihr sagen können

I wish , I could,--- I think, I can---- I thought, I could. Wenn Du den Unterschied zwischen können, könnten, würden, hinkriegen könntest, dann würdest Du den Unterschied erkennen können. Wenn nicht, bist Du ein sprachlicher Notfall.

Kann man so users wie du nicht gleich löschen? Wir haben es hier von Englisch und nicht von sprachlichen Notfälle...und es ist für mich eine Fremdsprache!!!

0
@Cesco

Hi Cesco - da hast Du wohl was falsch verstanden. Da ist für mich kein Angriff oder sowas drin. Das ist ein klasse Spruch (auf Englisch) - mit dem man sich sowas merken kann. Nur denke ich, daß Dein Englisch (noch) nicht ausreicht, um diesen Spruch zu verstehen. Ist nicht bös gemeint - deshalb bitte nicht gleich angreifen.

0
@Cindy2

Zitiere: Wenn nicht, bist Du ein sprachlicher Notfall.

0

Ich kann/konnte mir das so ganz gut merken - und es hat bislang immer gestimmt:

  • Can = Kannst/Kann - also Gegenwart;

  • Could = könntest/könnte also Wahrscheinlichkeits- oder Höflichkeits-Form - Zukunft.

Was möchtest Du wissen?