Can-Bus umgehen - Zusatzbeleuchtung - BMW E60

3 Antworten

Was sollte den CAN-Bus daran stören, wenn du ausserhalb dieses Netzwerks eine LED an die Batterie anschliesst? Der Anschluss eines Gerätes an den Zigarettenanzünder stellt auch nichts anderes dar.

Dass durch den Einbau einer solchen Beleuchtung die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, steht auf einem anderen Blatt.

Das bemerkt kein Steuergerät. Wenn du aber den Pluspol mit dem Pluspol der Batterie (auch Dauerplus genannt) verbindest dann ist das Emblem ja immer an (!). Du könntest ihn ja zumindest nach dem Zündschloss anschließen (nur wenn Zündung an ist das Emblem an) oder noch besser zur Innenraumbeleuchtung. Dann geht das Emblem halt immer an, wenn die Innenraumbeleuchtung angeschalten ist. Außerdem kannst du so sicher sein, dass nie jemand vergisst auszuschalten. Die Innenraumbeleuchtung wird nicht überwacht. Überwacht wird nur die "Außenbeleuchtung". Das Lichtmodul sitzt übrigens beim E60 unter dem Kombiinstrument. Ich würde dir empfehlen dein Emblem parallel zu einer Innenraumbeleuchtung anzuschließen. Am besten im Fußraum abgreifen. Da kannst du die Kabel gut verschwinden lassen.

Mit dem CAN-Bus hat das nichts zu tun. Der CAN-Bus ist nur dafür, dass sich die Steuergeräte untereinander unterhalten können. BMW verbaut seit 1995 in jedem Auto mindestens einen CAN Bus.

Nun ja. Bei modernen Autos (ich weiß nicht, wie alt das Auto des Fragestellers ist), gibt es keinen Zündschloss-Kontakt mehr.

Das Zündschloss meldet die Position des Zündschlüssels über CAN-Bus oder LIN-Bus an ein Steuergerät, welches diese dann bei ganz neuen Autos per FlexRay und Ethernet weitermeldet (wenn es sich nicht um die letzte Auto-Generation handelt, hängen alle Steuergeräte am CAN-Bus).

Einige Fahrzeuge haben jedoch eine Leitung, die als KL30G bezeichnet wird. Es handelt sich dabei um den Batterieplus, der allerdings im Ruhezustand (eine gewisse Zeit nach dem Abstellen des Autos bis zum Öffnen der Zentralverriegelung) über ein Relais oder Halbleiter abgeschaltet wird.

0

Danke für die Antworten. Ich werde einen kleinen Schalter an der Unterseite des Amaturenbretts anbringen. So hab ich es bei mir auch gemacht. So kann man selbst ganz einfach bestimmen ob das Emblem gerade leuchten soll oder nicht. So ein Emblem ist ja leider nicht erlaubt.

Brauche ne Hebebühne oder ne Möglichkeit unters Auto zu kommen!

Hallo liebe Autofreunde, Ich wollte bei meinem Wagen den Ölwechsel selber machen. Wo kann ich das machen? Hat jemand Erfahrung bzw. weiss jemand wo man es machen kann?? Ich kenn niemanden der die Möglichkeit besitzt. Kann man die irgendwo mieten? Komme aus dem Raum Bremen. Und das abgelassene Öl am besten in ein Kanister und nimmt die Tankstelle diesen an? Oder wo kann ich das Altöl loswerden?? Danke im voraus für eure Hilfe.

...zur Frage

Bmw e60 startet nicht!?

Hallo und zwar mein auto bmw e60 startet nicht seit paar tagen mit starthilfe gehts aber sonst nicht hab ömtc angerufn die sagten es sei die batterie bin bei dennen reingefahren um batterie zu wechseln neue baterie rrein doch es änderte sich nichts er startete trotzdem nicht sie meinten der anlasser nimmt zwar zu viel strom auf aber das könnte nicht der grund sein also suchten sie weiter und meinten es sei der pluskabel schuld der sei unter dem auto an eine stelle zu sehr oxidiert aber was ich mich frage ist wenn der plus kabel den strom von batterie zum motor vorne nicht weiterleitet wieso funktioniert dan mein licht radio usw und wenn ich das auto mehr als halbe stunde bewege dan abstelle und halbe stunde später versuche zu starten gehts dan eh wenn es der pluskabel wäre dürfte er dan nicht starten i vermutte eher das der anlasser nicht in ordnung ist und wollte mal um eure meinung fragen vl kennt sich wer aus . Sorry für meine rechtschreibung :)

...zur Frage

BMW e60 Radio funktioniert nicht

Hallo das Radio meines e60 funktioniert nicht mehr es findet keinen einzigen Sender. Zur Info ich hab das amaturenbrett letztens gewechselt weswegen ich die Kabel usw des Radios rausnehmen musste etc kann es daran liegen ? Was soll ich machen ?

...zur Frage

Airbagleuchte brennt - was für Ursachen? (Bmw 530d e60)?

Frage oben. Muss man das direkt beim Freundlichen auslesen lassen??? Was kostet das

...zur Frage

Gibt's eine Möglichkeit um die Strafe zu mildern?

Ich habe einen Freund der von der Polizei erwischt wurde, weil er seinen BMW 335i auf 600PS getunt hat. Die Polizei hat sein Auto in Gewahrsam genommen und sein führerschein ist für minimum 3 Monate weg und zudem hat er eine große Strafe bekommen.

Meine Frage ist, gibt's eine Möglichkeit um die Strafe zu mildern?

...zur Frage

Musik übers Iphone im BMW M5 E60 hören?

Hallo alle zusammen, ich wollte fragen, ob es möglich ist, mit meinem Iphone in meinem BMW M5 E60 über Bluetooth musik zu hören. Habe derzeit kein AUX Kabel. Ich habe zumindest mal gehört, dass das funktioniert. Nun die Frage, wie stelle ich das an ? Bluetooth am Iphone an... ??

Hoffe ihr könnt mir helfen. MFG Kevin06171

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?