Can-bus an diesem Autoradio anschließen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Fahrzeuge ohne CAN-Bus benötigen zum Betrieb eines für Can-Bus vorgesehenen Autoradios eine CAN-Bus-Emulation an dem entsprechenden Anschluß. Diese Bus-Emulation ist für die Nutzung von Radio-Features erforderlich (Beleuchtung, Dimmung, Displaybetrieb etc.).


Ohne eine derartige Box funktioniert das Radio in einem CAN-Bus-losen Fahrzeug dann entweder nicht oder nur teilweise.


Unter welche Kategorie Dein Fahrzeug fällt, erfährst Du bei Deinem Fahrzeugreparaturbetrieb oder in den einschlägigen, marken-/typ-bezogenen Internetforen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die Box nur angeschlossen lassen wenn ich keinen CANbus habe. Falls ja, muss die Box raus und ich muss den Bus dort anschließen?

0

wenn du infos von deinem radio auf dein display bekommst- also welcher sender läuft, welche lautstärke etc.- dann brauchst du bei einem "fremdradio" einen can bus adapter, das heißt, dass alle lautsprecher quasi angesprochen werden, du aber nicht mehr dir infos auf dem display hast wie vorher. denn diese infos werden vom originalradio an den can bus weitergegeben, bei einem "fremdradio" aber nichjt mehr...aber du brauchst eben einen solchen adapter, damit das fremdradio funzt...beispiel: ich habe einen audi a4 8e, da habe ich mir ein blaupunkt geholt mit bluetooth etc.... also, infos wie radiosender etc. werden mir dann im tachodisplay nicht mehr angezeit, ich kann das radio aber voll nutzen....will sagen: der can bus adapter spricht alle lautsprecher an.


Lautsprecher werden nicht über einen CAN-Bus angesprochen. Die sind immer direkt an einen Verstärkerausgang angeschlossen.

Und wenn ein Fremdradio keine Informationen wie Radiossender ausgibt, nützt auch ein CAN-Bus-Adapter nichts.

1

Was möchtest Du wissen?