Can-bus an diesem Autoradio anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrzeuge ohne CAN-Bus benötigen zum Betrieb eines für Can-Bus vorgesehenen Autoradios eine CAN-Bus-Emulation an dem entsprechenden Anschluß. Diese Bus-Emulation ist für die Nutzung von Radio-Features erforderlich (Beleuchtung, Dimmung, Displaybetrieb etc.).


Ohne eine derartige Box funktioniert das Radio in einem CAN-Bus-losen Fahrzeug dann entweder nicht oder nur teilweise.


Unter welche Kategorie Dein Fahrzeug fällt, erfährst Du bei Deinem Fahrzeugreparaturbetrieb oder in den einschlägigen, marken-/typ-bezogenen Internetforen.

4

Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die Box nur angeschlossen lassen wenn ich keinen CANbus habe. Falls ja, muss die Box raus und ich muss den Bus dort anschließen?

0

wenn du infos von deinem radio auf dein display bekommst- also welcher sender läuft, welche lautstärke etc.- dann brauchst du bei einem "fremdradio" einen can bus adapter, das heißt, dass alle lautsprecher quasi angesprochen werden, du aber nicht mehr dir infos auf dem display hast wie vorher. denn diese infos werden vom originalradio an den can bus weitergegeben, bei einem "fremdradio" aber nichjt mehr...aber du brauchst eben einen solchen adapter, damit das fremdradio funzt...beispiel: ich habe einen audi a4 8e, da habe ich mir ein blaupunkt geholt mit bluetooth etc.... also, infos wie radiosender etc. werden mir dann im tachodisplay nicht mehr angezeit, ich kann das radio aber voll nutzen....will sagen: der can bus adapter spricht alle lautsprecher an.


58

Lautsprecher werden nicht über einen CAN-Bus angesprochen. Die sind immer direkt an einen Verstärkerausgang angeschlossen.

Und wenn ein Fremdradio keine Informationen wie Radiossender ausgibt, nützt auch ein CAN-Bus-Adapter nichts.

1

Autoradio ohne Can Bus?

Hey solangsam bin ich am verzweifeln ich hab ein Radio von Xtrons für mein Audi a3 und hatte schon öfters Probleme damit es ist heute wieder mal (das 3 mal) von der Reparatur zurück gekommen aber diesmal ohne die Canbus Box kann es sein das die, die Box durch ein Kabel oder so ersetzt haben das dies nicht mehr notwendig ist? Das radio hat immer dauerstrom gezogen und viele meinten es liegt an der canbus box als ich die abgemacht habe ging aber garnix mehr hat aber auch kein Strom mehr gezogen hab mir dann eine neue bestellt um sicher zu gehn das die nicht defekt ist aber das selbe Spiel nochmal und wie gesagt diesmal ist das radio ohne die Box zurück gekommen und frage mich ob es dann überhaupt funktionieren kann will mir nicht die Mühe machen anzuschliessen um dann zu merken das es nicht funktioniert ist dies also möglich das die es irgendwie ersetzt haben? Ich frage das hier weil es immer 2 Tage ca dauert bis die zurück schreiben. (Sorry für die fehlenden Satzzeichen aber man müsste verstehen was ich meine)

...zur Frage

+12 Volt für Verstärker bei Doppeldin-Autoradios?

Ich habe momentan ein ganz normales Blaupunkt-Autoradio eingebaut (Siehe Bild 1) Ein externer Verstärker im Kofferraum wird über C1 mit den zum Einschalten erforderlichen 12 Volt versorgt. Betrachte ich aber die Rückseite eines Doppeldin-Radios (Siehe Bild 2), so bin ich immernoch am grübeln, wo man diese 12 Volt herbekommt, ohne die ganze Sound-Infrastruktur meines Wagens umwerfen zu müssen.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zweischen dem Pioneer avh270bt und mvh270bt?

Die frage steht oben. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Geräten. Habe nichts gefunden außer dass das eine günstiger ist.

...zur Frage

Auf was beim Spulen und Kondensatoren kauf für Frequenzweichen achten?

Guten Abend, ich möchte für meine Autolautsprecher eine Frequenzweiche bauen. Mit den Werten und allem drum und dran, bin ich mittlerweile soweit.

Jetzt die Frage: Was für Kondensatoren sollte ich am besten wählen und warum? Die Spannung dürfte ja bei dem Audiosignal nicht alzu hoch werden und die Kapazität habe ich ja durch meine Berechnungen schon vorgegeben.

Und das gleiche noch für Spulen. Welche sollte ich da verwenden? Gibt da tausend verschiedene Varianten und ich blicke nicht mehr durch...

Wäre schön, wenn ihr mir bei dem Thema Licht ins Dunkel bringen würdet.

In diesem Sinne liebe Grüße und frohe Ostern.

...zur Frage

Auto Radio funktioniert nicht mehr!?

Folgendes Problem: Bei meinem Suzuki Swift III BJ 2005 hab ich das original Radio aus und ein Parrot Asteroid Classic eingebaut. Aktivbox im Kofferraum, Kabel verlegt, läuft alles wunderbar. Auto stand 2 Tage, Montag morgen vor der Arbeit springt es nicht an. Radio ist am Dauerplus und zieht irgendwo Strom, Auto überbrückt, lief wieder. Radio auch noch. Da ich das Radio noch nicht fest eingebaut hatte konnte ich es also Problemlos heraus ziehen und den Stecker abklemmen wenn das Auto länger stand. Einen morgen ging es dann los.... Radio geht während der Fahrt aus, aber auch sofort wieder an. 2 Tage später, Radio geht während der Fahrt bei jeder Erschütterung aus, am nächsten Tag hatte es sich ganz erledigt. Radio blieb komplett aus. Kumpel ist Elektriker und hat gerade alles gemessen, 2x Plus (Dauer und Zündplus) haben wir da.. Sicherungen gecheckt, in der Werkstatt war ich heute zum Reifen wechseln, Problem geschildert, drüber geschaut, nichts gefunden.

Jemand nen Rat für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?