Campingkocher im Wald erlaubt? (Gaskocher)

1 Antwort

Die rechtliche Seite sieht so aus: Es ist egal, welchen Kocher du verwendest. Solange das Feuer nicht in einem geschlossenen Raum brennt, ist es ein offenes Feuer. Selbst eine Zigarette (im Wald übrigens auch verboten) oder ein Streichholz gilt als offenes Feuer. Offene Feuer sind im Wald grundsätzlich verboten. In der Regel wird in den Landeswaldgesetzen ein Mindestabstand von 100m zum Wald gefordert. Die einzigen Ausnahmen stellen öffentliche Grillplätze im oder am Wald dar. Möchtest du dennoch irgendwo anders Feuer machen, so brauchst du eine Genehmigung. Dies gibt es beim Landratsamt und bei den Gemeinden. Dazu gehört auch Dein Gaskocher. Im eigenen Waldstück sieht die Sache ein wenig anders aus.

Genehmigung einer Forstbehörde

Wenn man sich die unterschiedlichen Landeswald- und Forstgesetze anschaut, findet man schnell heraus, das es hier keine komplett übereinstimmenden Regelungen gibt. Alles in allem kann man aber immer sagen:

  1. Das Feuermachen im Wald ist verboten.
  2. Ausnahmen gelten für Waldbesitzer, Personen die der Waldbesitzer beschäftigt und zur Jagdausübung berechtigte Personen.
  3. Jedoch kann eine Genehmigung von der zuständigen Forstbehörde erteilt werden.

wie krieg ich die Therme wieder an?

Meine Therme ist grad eben ausgefallen! Die Bereitschaftsflamme ist einfach ausgegangen. Ich hab also kein Warmwasser und keine Heizung mehr. Und ohne Heizung ist es binnen 20 Minuten eiskalt.

Da die elektrische zündung nicht mehr funktioniert muss man das feuer händisch anmachen und das Verdeck der Therme ist unten. Beim betätigen des knopfes hört man das gas rauschen. beim anzünden kam eine winzige flamme die aber wieder ausging. jetzt kommt nicht mal mehr die flamme wenn man mit dem feuerzeug hingeht.

Wie kann ich die flamme wieder entzünden damit die therme wieder funktioniert? Es ist ein altes modell von Saunier Duval. Oder muss ich solang warten bis ich einen Installateur holen kann?

bitte um rasche hilfe!

...zur Frage

Kohlenmonoxid Sauerstoff

Kohlenmonoxid entsteht ja bei unvollständiger Verbrennung.

Habe ich das richtig verstanden also Kohlenmonoxid hat nicht mehr genügend Sauerstoff und wird somit zum gefährlichen Gas? Ist das so mit der unvollständigen Verbrennung zu verstehen??

Wenn ein Ofen oder Gastherme oder was auch immer in einem geschlossenen Raum brennt und der Raum verschlossen ist, da würde ja Kohlenmonoxid entstehen, doch wie ist es mit dem Sauerstoff, ist dann bei aller höchster CO Konzentration noch Sauerstoff vorhanden so das die Gasflamme brennen kann?

Denn Feuer brennt ohne Sauerstoff wie im Vakuum nicht doch wie ist das hier, hat die Flamme trotzdem die Möglichkeit bei hohem Kohlenmonoxidgehalt zu brennen?

...zur Frage

Können Kartuschen vom Gaskocher schlecht werden?

Ich hab seit Jahren welche in der Wohnung stehen (die sind noch geschlossen) vom Campen früher. Keine Ahnung, wann ich die mal wieder brauchen werde. Sollte man die irgendwann entsorgen? Ablaufdatum hab ich keins gefunden, aber können die explodieren oder so? :D Oder kann ich die ewig aufbewahren?

...zur Frage

Ist eine Party im Wald legal?

Mein kumpel und ich haben in dem wald der meinem Freund gehört ein baumhaus gebaut nun würden wir dort gerne eine einweihunsparty mit Max 40 leuten(warscheinlich aber eher so 10-20) feiern. die würden natürlich ein bischen Musik machen aber nur bei mitlerer Lautstärke über eine oder 2 Bluetooth Box(en). Da mein kumpel sehr vorsichtig ist,ist ein feuer undenkbar licht kähme von knicklichtern Alkohol wird es natürlich auch geben ebenso eine gästeliste muss man so eine Party iwi bei der gmde anmelden?

...zur Frage

Gaskartusche noch halb voll, funktioniert aber nicht mehr?

Ich mache gerade mit einem Kumpel eine größere Wandertour. Unsere Gaskartusche hat nach dem ersten Mal kochen den Geist aufgegeben & wir können nicht mehr zünden, obwohl sie noch mindestens halb voll ist.

ich weiß, dass man solche Kartuschen nicht komplett leer kriegt. Gibt es dennoch einen Trick wie man den Rest noch verwenden kann?

...zur Frage

Feuer im Wald mit Gaskocher bzw Spiritus Brenner?

Hey, meine Frage ist, ob es erlaubt ist beim Wandern bzw Bushcraften ein Feuer zu machen. Mir ist klar, das ein Offenes feuer nicht erlaubt ist. Daher frage ich ob es erlaubt ist ein Gaskocher oder ein Spiritus Brenner zu benutzen. Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?