Camping, Outdoor, Bushcraft Messer gesucht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn der Griff unbedingt aus Holz sein soll, dann würden mir spontan Messer von Helle einfallen. Einige besitzen einen Holzgriff, wie etwa: 

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-helle-gt-36-outdoormesser.htm

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-helle-eggen-75-allround-outdoormesser.htm

Auch von Böker ist was zu finden:

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-boker-arbolito-pine-creek-wood.htm#tabbutton1

Ebenfalls was von EKA:

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-eka-nordic-w12-bubingaholz.htm

Oder auch von Buck:

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-buck-192-vanguard-0192brs-b-dymondwood.htm

Bark River Knives:

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-bark-river-bravo-1-lt-elmax-fhg-rampless-desert-ironwood-brown-sheath.htm

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-bark-river-classic-drop-point-hunter-cpm-3v-macassar-ebony.htm

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-bark-river-gunny-cpm-3v-desert-ironwood-brown-sheath.htm

Das ist mal eine kleine Auswahl ;) Ich kann dir aber auch wärmstens andere Materialien empfehlen, die sich draußen sehr gut bewähren, wie zum Beispiel Micarta, G10, Kirinite, Juma, Metapol etc.
Falls du dich auch mit anderen Griffmaterialien als Holz anfreunden kannst, guck mal bei Marken wie ESEE, CRKT, Buck, Benchmade, Böker, Bark River Knives, EKA, Pohl Force, Mora, TOPS Knives, Fox, Cold Steel, Steel Will Knives, LionSteel, Fällkniven etc. etc. Es gibt sehr viele, gute Marken, die vertrauenswürdige, robuste und zuverlässige Qualität bieten. Ich bin sicher, du findest was passendes ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lukasNicht
07.11.2016, 22:39

Danke, ich werde mich mal durch diese Seiten durchlesen wenn ich zeit habe.  Ein guter Freund aus meiner Truppe hat das brusletto-messer-villguten,  ein Messer in dieser Art wäre perfekt,  so hab ich es mir vorgestellt,  möchte mir aber aus irgendeinem Grund nicht das selbe kaufen. 

0

Ich habe auch lange nach einem Messer für diese Zwecke gesucht. Letztlich habe ich die Kombi aus Mora-Messer und Fiskars X7 gewählt. Die Fiskars ist robust und scharf (mit etwas nachschliff, bis hin zum Papier schneiden) das Mora macht den Rest. Das Risiko, dass dein gutes Messer, welches diesen Anforderungen entspricht, über den Jordan geht, wäre mir zu hoch. Wenn du es etwas kompakter möchtest..... Gibt es auch die Fiskars X5. Eine Axt kannst du vielseitig einsetzen. Spalten, fällen, hämmern, Holz bearbeiten, Fleisch/Knochen zerteilen, anschlagen um Dinge daran aufzuhängen und und und.
Man sagt nicht um sonst, die Axt ist das neue Messer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das klingt für mich als wäre eine Axt das geeignetere Werkzeug als ein Messer, käme eine Axt in Frage? Messer zum Holzspalten, naja. Das wäre wenn dann ein Fall für eine Machete. Ich hab eine von Bear Grills welche seit ein paar Jahren ihren Dienst erfüllt, sie hat eben keinen Holzgriff und ich spalt auch kein Holz damit aber sie ist generell sehr robust und lässt sich super scharf schleifen. Allerdings rosten die Dinger gerne mal, daher ist gute Pflege vorausgesetzt 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RicSneaker
07.11.2016, 21:34

Mit Messern kann man batoning machen, um Holz zu spalten ;)

1

Ich würde auch wie schon genannt eher auf eine Kombination setzten also mir ein Set zusammen stellen! Als optimales "zwischending" wäre eine Machete perfekt oder ein Haumesser. Diese gibt es in vielen Shops bestimmt auch in deiner Nähe. Mir ist das immer lieber da man sich das Messer vor Ort anschauen kann und sich einen ersten Eindruck verschaffen kann. Die  perfekte Kombi für mich ist das Mora Messer oder ein anderes handliches Allroundmesser mit einem Beil oder einer Machete!
Lg Alex

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Mora und ein Beil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum muss es einen Holzgriff haben?
Hier meine Empfehlungen:
Linder super Edge 2
Falkniven
Cold Steel Master Hunter👍🏻

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?